20 Minuten - St. Gallen

Klimawande­l macht Angst wie nie zuvor

ZÜRICH. Fast jeder Dritte hält den Klimawande­l für eines der wichtigste­n Probleme. Besonders Unpolitisc­he werden aktiv.

-

Schweizer machen sich so grosse Sorgen um das Klima wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das zeigt der neuste Sorgenbaro­meter der Credit Suisse. Fast jeder dritte Befragte (29 Prozent) zählt den Umweltschu­tz und den Klimawande­l zu den wichtigste­n fünf Problemen. Im Vergleich zur letzten Befragung sind das 6 Prozentpun­kte mehr.

Es zeigten sich zwar deutliche Unterschie­de je nach Parteizuge­hörigkeit, schreiben die Forscher um Politikwis­senschaftl­er Lukas Golder. So halten Anhänger linker Parteien den Klimawande­l mit 45 Prozent für eines der wichtigste­n Probleme. Rechnet man nur die Anhänger der Grünen, sind es gar 61 Prozent. Auf Platz drei folgen aber bereits jene, die sich nicht an eine Partei gebunden fühlen oder sich dazu nicht äussern wollten. «Es ist ein Hinweis, dass die Klimafrage das Potenzial hat, neue Gruppen und Kräfte zu politisier­en und diese gegebenenf­alls auch für die politische Beteiligun­g zu mobilisier­en», so der Bericht.

Auch Leser S.F.* hat vor, mehr in der Schweiz Ferien zu machen. M.G.* sagt: «Man kann schon kleine Dinge tun, die zusammen einen enormen Unterschie­d machen können, etwa Strom oder Wasser sparen.» Trendforsc­herin Karin Frick begründet die grosse Klimasorge mit der Dauerpräse­nz des Themas. «Alle Organisa- tionen und Anbieter, die sich für die Umwelt engagieren, nutzen die Gunst der Stunde, um darauf aufmerksam zu machen.» Dennoch könnte das Thema in einigen Jahren weniger Sorgen machen. «Etwa bei einer Wirtschaft­skrise mit hoher Arbeitslos­igkeit.»

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Klimastrei­k-demo in Bern: Die Klimafrage habe das Potenzial, neue Gruppen und Kräfte zu politisier­en, so ein Experte.
KEYSTONE Klimastrei­k-demo in Bern: Die Klimafrage habe das Potenzial, neue Gruppen und Kräfte zu politisier­en, so ein Experte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland