20 Minuten - St. Gallen

Ihr Nachbar wird ihn mögen

COVENTRY. Der Jaguar F-type wurde optisch geschärft, erhält digitales Spielzeug und verzichtet künftig auf den V6. Ausserdem lässt er sich nun endlich leiser starten.

- DAVE SCHNEIDER

Der Jaguar F-type ist seit seiner Lancierung 2013 als besonders schöner Sportwagen bekannt, doch er ist auch ein berüchtigt­er Krawallbru­der. Wer in einer Version mit V8 den Motor startete, zog automatisc­h den Kopf ein – das Brüllen des Fünfliters liess die Wände zittern.

Mit der Modellüber­arbeitung haben die Briten ihre Raubkatze etwas gezähmt: Denn zumindest für die V8

Versionen gibt es nun eine Quiet-start-funktion, die die Bypass-ventile des hinteren Schalldämp­fers beim Anlassen geschlosse­n hält und dadurch das laute Aufbrüllen beim Start verhindert. Wer auf einen lauten Auftritt steht,

kann diese Funktion ausschalte­n.

Am Aussehen wurde nur wenig verändert, dies aber effektvoll und stilsicher. Sehr schmale Scheinwerf­er und eine geänderte Lichtsigna­tur lassen den F-type etwas kultiviert­er erscheinen. Innen holen ein volldigita­les Kombiinstr­ument im 12,3-Zoll-format und volle Vernetzbar­keit mit Apple Carplay und Android Auto den Jag ins Hier und Jetzt.

Big News bei den Motoren: Der Sechszylin­der wird aus dem Programm gekippt, dafür gibt es den 5-Liter-v8 nun in zwei Leistungss­tufen (450 oder 575 PS). Die stärkere Version gibt es ausschlies­slich mit Allradantr­ieb, für die 450-Psvariante ist er optional. Der 2-Liter-vierzylind­er mit 300 PS ist weiterhin im Angebot und nur mit Heckantrie­b erhältlich. Bei den Händlern steht der überarbeit­ete F-type im März 2020 zu Preisen ab 73 500 Franken.

 ??  ?? Jaguar F-type: Der Sechszylin­der wird gekippt, dafür gibts einen 5-Liter-v8 in zwei Leistungss­tufen.
Jaguar F-type: Der Sechszylin­der wird gekippt, dafür gibts einen 5-Liter-v8 in zwei Leistungss­tufen.
 ??  ?? Der F-type weist ein dezentes und elegantes Innenleben auf.
Der F-type weist ein dezentes und elegantes Innenleben auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland