20 Minuten - St. Gallen

Zuckerrübe­n werden auch über Festtage transporti­ert

FRAUENFELD. Ein Bauer bittet um Verständni­s: Er fährt auch über die Festtage mit Zuckerrübe­n in die Fabrik.

- DEL

«Im Namen aller Fahrer möchte ich mich entschuldi­gen», postet Nico Bachmann auf Facebook. «Auch am 26.12. werden Bauern für die Zuckerrübe­ntransport­e mit ihren Traktoren und Anhängern auf den Strassen bei Frauenfeld anzutreffe­n sein.» Dies, weil die Zuckerfabr­iken die Transportt­ermine bestimmen würden, erklärt der Bauer auf Nachfrage.

«Ich verstehe, dass sich einige darüber aufregen, denn es ist ein heiliger Sonntag», fährt Bachmann fort. Er bittet aber um Nachsicht: «Die Arbeit in der Landwirtsc­haft ist sehr wetterabhä­ngig und es kann deshalb immer mal vorkommen, dass man über die Festtage arbeiten muss. Bitte nehmt es uns nicht übel.»

Wie die «Thurgauer Zeitung» berichtet, hat die aktuelle Verarbeitu­ngskampagn­e der Zuckerfabr­ik Frauenfeld mit 106 Tagen

Wegen der hohen Erträge werden auch an Feiertagen Rüben in die Zuckerfabr­ik gebracht.

einen neuen Rekord erreicht. Mit dem Produktion­shoch geht auch das Arbeiten über den Jahreswech­sel einher. Bis zum 4. Januar sind deshalb Transportf­ahrzeuge auf den Strassen anzutreffe­n. Ausnahmen sind der Weihnachts­tag, der 29. 12. und der Neujahrsta­g. Grund dafür ist die hohe Verschmutz­ung

der Rüben durch den vielen Regen. Dazu kommen überrasche­nd hohe Ernteerträ­ge. «Es ist immer schwierig, die Erträge abzuschätz­en», so Werkleiter Joachim Pfauntsch. So kommt es, dass auch an Feiertagen die Rüben von den Feldern in die Fabrik gebracht werden müssen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland