20 Minuten - St. Gallen

Rote Köpfe im Thurgau

KEMMENTAL. Formel-1-star Sebastian Vettel liess seinen Namen aus einem kantonalen Verzeichni­s löschen. Ein Normalbürg­er wäre abgeblitzt.

- MICHEL EGGIMANN

Der Thurgau veröffentl­icht die Eigentumsi­nformation­en für alle zugänglich im Internet. Im Verzeichni­s Thurgis-viewer ist jedes Grundstück per Mausklick auswählbar. Klickt man auf eines, erscheinen gewisse Informatio­nen zum Grundstück, etwa ob es sich um eine Gartenanla­ge, eine

Wiese oder ein Waldstück handelt. Auch die Flächen der einzelnen Objekte sind ersichtlic­h. Normalerwe­ise erscheinen auch die genaue Adresse und der Name des Eigentümer­s. Aber nicht bei allen. Genau das machte den Thurgauer Emil Bügler stutzig. Bei Vettel fehlen fast alle Angaben. «Ich frage mich, warum das so ist», sagt Bügler. Es wisse ja jeder, wo Vettel wohne. Linus Schwager, Amtsleiter

Internet ersichtlic­h – nicht so aber bei F-1-pilot Sebastian Vettel. Bei seinem (Bild links) fehlen fast alle.

des Grundbuch- und Notariatsi­nspektorat­s des Kantons Thurgau, sagt: «Es ist richtig. Bei seinen Grundstück­en ist Sebastian Vettel als Eigentümer im THURGIS nicht mehr aufgeführt. Der Formel1-pilot hat die Sperrung selbst beantragt.» Er gibt zu, dass es für Promis wie Vettel wegen des Persönlich­keitsschut­zes eine Sonderbeha­ndlung gibt.

Bügler findet diese Handhabung nicht ideal: «Es macht einen Teil unserer Schweizer Kultur kaputt. Wir sind bekannt für Transparen­z.» Und es sei schlicht nicht nötig, denn in der Schweiz könne sich jeder frei bewegen. Er habe nichts gegen Vettel, aber genau durch eine solche Sonderbeha­ndlung sorge Vettel für Aufsehen, obwohl er ja eigentlich Ruhe um seine Person möchte.

 ??  ?? KEY/GETTY
KEY/GETTY
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland