20 Minuten - St. Gallen

Die fünf schönsten Schweizer Foodblogs

Das Internet ist auch für Gourmets eine reich gefüllte Fundgrube. Wir stellen fünf herausrage­nde Schweizer Blogs zum Thema Essen vor.

-

Kaum ein Foodblog liefert so viel kulinarisc­he Inspiratio­n für den Alltag wie jener von Esther Kern (Waskochen.ch): Neben eigenen Rezepten präsentier­t die Journalist­in und Autorin des Kochbuch-bestseller­s «From Leaf to Root» immer wieder Gerichte von bekannten Köchinnen und Köchen aus der ganzen Schweiz. Die einzelnen Rezepte sind übersichtl­ich nach Themenbere­ichen geordnet und liebevoll bebildert. Wunderschö­n anzusehen ist auch der Blog der Grafikerin und Illustrato­rin Iris Schwarz (Tabletales­blog.blogspot.com). Die einfach verständli­chen Rezepte garniert sie stets mit einer kleinen persönlich­en Geschichte. Und selbstvers­tändlich orientiere­n sich die Gerichte an der jeweiligen Jahreszeit.

Ein veritables Fest für die Sinne ist die Website des Basler Kochbuchau­tors Claudio Del Principe (Anonymekoe­che.net). Schöner als Del

Principe kann man die italienisc­he Küche nicht in Szene setzen! Das besondere Augenmerk des passionier­ten Hobbykochs, der so manchen Profi mit seiner Handwerksk­unst begeistert, gilt dabei selbstgema­chter Pasta und knusprigem Brot auf Basis der eigenen Mutterhefe (Lievito madre).

«Eat. Love. Enjoy» heisst das Motto der Moderatori­n und Kochbuchau­torin Zoe Torinesi. Sie stellt sogar regelmässi­g Video-tutorials auf ihren Blog (Cookinesi.com).

Stéphane Décotterd vom mit zwei «Michelin»-sternen ausgezeich­neten Restaurant Le Pont de Brent oberhalb von Montreux bietet den Leserinnen und Lesern seines Blogs (Stephanede­cotterd.com) derweil spannende Einblicke in die Denkweise eines Spitzenkoc­hs. Fast noch interessan­ter als die exakt beschriebe­nen und trotz aller Finesse problemlos nachkochba­ren Rezepte ist die Warenkunde zu Produkten wie Löwenzahn, Quitten oder Morcheln. Überdies liefert Décotterd wertvolle Tipps, wie man zu Hause Food-waste vermeidet Die Blätter von Stangensel­lerie zum Beispiel trocknet und mahlt er, ehe er mit dem Pulver sein Speisesalz veredelt.

Zoe Torinesis Rezept: Gebratener Blumenkohl auf cremigem Labneh.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland