20 Minuten - St. Gallen

Michèle erzählt, warum sie jetzt Musik macht Aus der App Beliebt

Die Freundin von Luca Hänni arbeitet eigentlich als Lehrerin. Mit «Moonlight» hat sie nun ihre erste Single veröffentl­icht. Hier erzählt sie, wie es dazu kam.

- STEPHANIE VINZENS

Wie entstand die Idee für deine erste Single?

Ich habe beim Zähneputze­n vor mich hin gesummt. Luca fand die Melodie gut und meinte, ich solle sie aufnehmen – was ich tat. Später sind wir ins Studio und haben zusammen daran gearbeitet. Ihr zu zweit?

Ja, ich habe den Song geschriebe­n und Luca hat beim Produziere­n geholfen. Für mich war klar, dass alles von mir kommen muss. Es ist mein erster Song – ich will, dass die Leute mich kennen lernen und sich mit mir und meiner Message identifizi­eren können.

Worum geht es in «Moonlight»?

Ich bin in meinem Leben stets auf Nummer sicher gegangen. Ich musste aber lernen, dass ich nicht immer auf jene Stimmen hören sollte, die mich von etwas abhalten wollen.

Wie lange träumst du schon davon, Musik zu machen?

Schon als Kind habe ich in Freundscha­ftsbüchern als Traumberuf Sängerin angegeben. Instrument­e lernen, Schülerban­ds, Chor – ich hatte stets einen Bezug zur Musik.

Du hast sie aber nie als Karriere verfolgt.

Ich habe mich für den sicheren Weg entschiede­n. Aber jetzt habe ich meine Ausbildung. Die kann mir niemand mehr nehmen. Es gibt nichts zu verlieren.

Welche Rolle spielt Luca?

Wir beide teilen die Leiden

schaft für Musik. Er war der erste Mensch, der zu mir meinte: «Hey, wenn du es so liebst, dann probier es einfach!» Kriegen wir bald mal ein Duett von dir und Luca zu hören?

Es ist nichts geplant. Wir sind aber offen dafür und arbeiten hin und wieder an gemeinsame­n Ideen.

 ??  ?? BELIEBT
Letzten Februar haben Michèle Affolter (27) und Luca Hänni (25) ihre Liebe öffentlich gemacht.
BELIEBT Letzten Februar haben Michèle Affolter (27) und Luca Hänni (25) ihre Liebe öffentlich gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland