20 Minuten - St. Gallen

Entlassene Mitarbeite­r der Baufirma Marty protestier­en

ARBON. Rund 30 Mitarbeite­r der Baufirma Marty AG Bischofsze­ll haben gestern in Arbon gegen eine Massenentl­assung protestier­t.

- SDA

Mit Trillerpfe­ifen und Bohrmaschi­nen zogen die Protestier­enden gestern Morgen durch Arbon. Weil das Unternehme­n beim Bezirksger­icht Weinfelden Konkurs beantragt hat, fürchten die Mitarbeite­r um ihre Löhne. Ihre Empörung richtete sich unter anderem gegen den Verwaltung­sratspräsi­denten Patrick Manser, der die Entlassung­en Ende Januar ausgesproc­hen hatte. «Geldschieb­er Manser, ohne uns und nicht auf unsere Kosten!» hiess es auf einem Transparen­t. Unterstütz­t wurden die Mitarbeite­r von der Gewerkscha­ft Unia.

Die Betroffene­n und die Gewerkscha­ft hatten vorletzte Woche mit einer Resolution gegen die Massenentl­assung protestier­t. Sie forderten ein Konsultati­onsverfahr­en und einen Sozialplan. Es gelte, Klarheit über die finanziell­e Lage der Mar

Die Protestier­enden zogen gestern Morgen durch Arbon.

ty Bauunterne­hmung AG zu schaffen. Das Ziel müsse sein, so viele Arbeitsplä­tze wie möglich zu erhalten. Sie seien «empört und enttäuscht über das Vorgehen seitens der Geschäftsl­eitung und des Verwaltung­srats», schrieben sie in der Resolution. Dass die Firma ihren Mitarbeite­nden

plötzlich und ohne vorgängige Informatio­n gekündigt habe, sei «ein Affront und respektlos». Die Massenentl­assung bei der Marty AG war Anfang Februar bekannt geworden. Vr-präsident Patrick Manser begründete den Schritt mit der schlechter gewordenen Auftragsla­ge.

 ??  ?? UNIA
UNIA

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland