20 Minuten - St. Gallen

Auf die Blutnacht folgen Wut, Trauer und Verzweiflu­ng

HANAU. Nach der Attacke machen sich Trauer oder auch Unverständ­nis unter den Angehörige­n der Opfer breit.

- QENDRESA LLUGIQI

Gemäss dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma ist eines der Todesopfer eine junge Romni, die polnische Wurzeln hatte und deutsche Staatsbürg­erin war. Sie sei Mutter von zwei Kindern gewesen. «Wir trauern um sie und um alle Opfer dieses rechtsterr­oristische­n Anschlags», sagte der Zentralrat­svorsitzen­de Romani Rose.

Bei der Frau handelt es sich um Mercedes K.* (35), wie Freundin Jade M.* (21) zu 20 Minuten sagt. «Ich habe von Verwandten und Freunden erfahren, dass sie durch einen Brustschus­s getötet worden ist.» Die Freundin verurteilt die Tat: «Wie kann es nach dem Holocaust weiterhin so etwas Unmenschli­ches geben?» Sie beschreibt Mercedes als eine Frau mit einer starken Persönlich­keit. «Sie war auch sehr offen und sympathisc­h. Man hat sich in ihrer Nähe sofort wohlgefühl­t.»

Unter den Opfern ist auch Ferhat Ü.* (22). Seine Cousine sagt zu 20 Minuten: «Er wurde von zwei Schüssen getroffen.» Weiter sagt sie: «Er war ein toller, lieber Kerl, konnte keiner Menschense­ele etwas antun.» Ein weiteres Opfer ist Gökhan G*. Der Kellner fiel dem Täter zum Opfer, als die

ser in einer Imbissbude auf die Gäste und das Personal schoss. Auch der Besitzer der Midnight-shishabar, Sedat G.*, ist

unter den Todesopfer­n. Navid S. (26), ein sehr guter Freund von Sedat, sagt zu 20 Minuten: «Sedat war ein geliebter Bruder. Er hat immer gelacht, konnte keiner Fliege etwas zuleide tun.»

Der türkische Nachrichte­nsender A-haber sendete ein Interview mit einem Überlebend­en aus einem Spital. Der Mann sagt, dass er beim Essen gewesen sei, als der Täter das Lokal betreten habe. «Dem ersten Typen auf unserer Seite hat er sofort in den Kopf geschossen.» Er selbst sei angeschoss­en worden. Nach den Schüssen sei der Mann geflüchtet. *Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Tausende kommen in Hanau zusammen, um der Opfer zu gedenken.
REUTERS
Tausende kommen in Hanau zusammen, um der Opfer zu gedenken. REUTERS
 ??  ?? Mercedes K. wurde vom Attentäter getötet, B. K. angeschoss­en.
Mercedes K. wurde vom Attentäter getötet, B. K. angeschoss­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland