20 Minuten - St. Gallen

Migros reicht Strafanzei­ge gegen Cumulus-diebe ein

FREIBURG. Kriminelle haben Cumulus-bons von Migros-kunden gestohlen. Die Polizei ermittelt jetzt gegen die Diebe.

- RMF/BSC

Einem Leser im Kanton Freiburg wurden Cumulusbon­s im

Wert von über 125 Franken gestohlen. Jemand löste die digitalen Bons in einer Migros-filiale ein (20 Minuten berichtete). Wie das passieren konnte, ist dem Leser schleierha­ft. Laut der Migros wurde der Freiburger Opfer von sogenannte­m Credential Stuffing. Das heisst: Die Diebe klauten das Passwort. Es scheint, als ob es kein Einzelfall wäre: Bei 20 Minuten haben sich weitere Betroffene gemeldet. «Wir werden in unregelmäs­sigen Abständen zu ähnlichen Vorfällen von betroffene­n Kunden kontaktier­t», sagt Migros-sprecher Patrick Stöpper. Dabei nützten die Täter jeweils aus, dass User teilweise dasselbe Passwort für mehrere Logins benutzen würden, denn beim Cumulus-system seien keine Sicherheit­slücken bekannt.

Die Migros hat nun Strafanzei­ge eingereich­t. Aufgrund des laufenden Verfahrens könne sie aber nicht sagen, wo diese eingereich­t wurde. Im Moment arbeite die Migros deshalb eng mit der Polizei zusammen und unterstütz­e die Ermittlung­en.

Bis auf weiteres rät die Detailhänd­lerin den Cumulus-mitglieder­n, nicht dasselbe Passwort für verschiede­ne Logins zu verwenden. Der Migros sei wichtig, dass die Cumulus-mitglieder zu keinerlei Schaden kommen. Daher gilt: Sollten Daten gestohlen werden und Cumulus-bons missbräuch­lich eingelöst werden, ist die Migros kulant und erstattet die Bons.

BERN. Die Frauen in der Schweiz werden 2020 im Vergleich zu den Männern bis morgen, 22. Februar, gratis gearbeitet haben. Der sogenannte Equal Pay Day ist das Datum, das sich jeweils aus dem Lohnunters­chied zwischen den Geschlecht­ern ausrechnen lässt. Dieser Unterschie­d beträgt auf die Medianlöhn­e gesehen 14,6 Prozent, wie der Verband Business & Profession­al Women (BPW) gestern mitteilte. Damit arbeiten die Frauen gut ein Siebtel des Jahres ohne Lohn. Die Zahlen basieren auf Daten des Bundesamts für Statistik.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland