20 Minuten - St. Gallen

St. Galler Fussballer zeigt nackten Kollegen auf Insta

ST. GALLEN. In einer Insta-story von Ermedin Demirovic taucht ein nackter Teamkolleg­e auf. Ein No-go, sagen Experten. Der Verein will den Ball flach halten.

- MIG

Als ein Fan des FC St. Gallen kürzlich auf Instagram war, konnte er sich ein Schmunzeln nicht verkneifen: In einer Story des St.galler Stürmers Ermedin Demirovic aus der Mannschaft­sgarderobe tauchte ein nackter Mann auf. Der Fan sagt dazu: «Ich fand das Foto lustig. Man sollte es mit Humor nehmen.» Kurze Zeit später sei das Bild wieder gelöscht worden. Der nackte Mann ist Alessandro Kräuchi, Teamkolleg­e von Demirovic. Ebenfalls auf dem Bild sind die beiden Spieler Axel Bakayoko und Lukas Görtler.

Daniel Last, Medienspre­cher des FCSG, sagt: «Das Bild ist sicher nicht ganz glücklich.» Folgen hat es für Demirovic keine. «Es ist in unseren Augen nicht sexistisch oder rassistisc­h. Aber wir werden mit den Spielern sicher das Gespräch suchen und sie sensibilis­ieren.» Spezielle interne Regeln im Umgang mit Instagram gebe es für die Spieler nicht.

Für den Social-media-experten Andreas Kronenberg ist das Bild ein No-go: «Solche Sachen dürfen nicht aus der Kabine gelangen.» Der Verein müsse nun handeln und die internen Regeln überarbeit­en. Und der Sportpsych­ologe Alain Meyer sagt: «Durch dieses Bild passiert ganz sicher etwas mit Kräuchi. Was die Folgen sind, kann ich aus der Ferne nicht abschätzen.» Aber was klar sei: Das müsse aufgearbei­tet werden. Inwiefern das Mannschaft­sgefüge durch so eine Sache leide, sei von vielen Faktoren abhängig.

Mehr zum FC St. Gallen lesen Sie im Sport-teil.

 ??  ?? Dieses Bild postete Stürmer Ermedin Demirovic in einer Story.
INSTAGRAM
Dieses Bild postete Stürmer Ermedin Demirovic in einer Story. INSTAGRAM

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland