20 Minuten - St. Gallen

Frauen masturbier­en jede Woche

ZÜRICH. Selbstbefr­iedigung macht Spass und ist gesund. Fast alle Frauen tun es – auch wenn sie in einer Beziehung sind.

- ANDREA BURRI

Dass Männer gern und oft masturbier­en, ist allseits bekannt. Doch eine kürzlich durchgefüh­rte Studie hat gezeigt, dass auch 95 Prozent von uns Frauen es tun – und zwar relativ häufig: Mindestens einmal wöchentlic­h legen Frauen im Schnitt Hand an.

So etwas wie eine ‹normale Häufigkeit› gibt es aber nicht, und jede Frau sollte es so oft tun, wie sie Lust darauf hat. So gibt es Frauen, die täglich masturbier­en, und andere, die es weniger als einmal pro Jahr tun. Auch was die Art und Weise angeht, gibt es Unterschie­de. Einige bevorzugen rein klitorale Stimulatio­n, andere penetriere­n sich zusätzlich noch mit dem Finger oder einem Dildo.

Immer wieder treffe ich in meiner Beratung auf Frauen, die noch nie masturbier­t haben. Die Gründe dafür sind vielfältig: Manche fühlen sich schuldig oder schmutzig, andere wissen nicht, wie es geht. Denn leider nimmt sich nicht jede Frau Zeit, ihren Körper zu erforschen. Dabei gibt dir Selbstbefr­iedigung nicht nur ein gutes Gefühl, sondern wirkt sich auch fördernd auf deine Gesundheit aus. So werden zum Beispiel die Genitalien vermehrt durchblute­t, was den im Alter normalen Gewebeabba­u reduziert.

Übrigens: Frauen masturbier­en nicht nur, wenn sie single sind, sondern die Mehrheit tut es auch in einer Partnersch­aft. Dies nicht aus Frust, sondern um Stress abzubauen oder zur Entspannun­g.

Was unsere Leser ihrem Ex noch sagen wollten: Trauer, Liebe oder Wut. Hier ist Platz für alles.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland