20 Minuten - St. Gallen

Zachary (9) bittet Buttigieg um Hilfe bei seinem Outing

DENVER. Emotionale­r Moment für Pete Buttigieg: An der Wahlverans­taltung in Colorado fragte ihn ein Bub auf der Bühne, wie er sich als schwul outen soll.

- TRX

«Danke dafür, dass du so mutig bist. Würdest du mir helfen, der Welt zu sagen, dass ich auch schwul bin? Ich will so tapfer sein wie du», schrieb Zachary Ro (9) auf einen Zettel, der in einem Glas mit Fragen an den demokratis­chen Präsidents­chaftsbewe­rber Pete Buttigieg landete. Zacharys Zettel wurde gezogen und Buttigieg las ihn auf der Bühne im Beisein des Buben laut vor. Danach lobte er Zachary: «Ich

Us-demokrat Pete Buttigieg lobte Zachary Ro auf der Bühne.

denke nicht, dass du in Sachen Tapferkeit Ratschläge von mir brauchst. Du erscheinst mir ziemlich stark», so der 38-Jährige, der die Wahlverans­taltung

mit seinem Ehemann Chasten bestritt. Danach gab er dem Jungen «ein paar Tipps» und bat ihn im Scherz, vorerst nicht als Kandidat für das Präsidente­namt anzutreten: «Ich denke, du wärst eine starke Konkurrenz für mich.»

Buttigieg hatte erst letzte Woche auf Vorwürfe des erzkonserv­ativen Predigers Rush Limbaugh reagiert, der ihn wegen eines öffentlich­en Kusses mit Chasten kritisiert­e und meinte, das komme beim Uswähler schlecht an. «Ich glaube nicht, dass ich Lektionen über familiäre Werte von Typen wie Limbaugh brauche», sagte er. Er dürfte recht haben: Laut einer Umfrage bei Usamerikan­ern können sich 78 Prozent der Wähler vorstellen, einen homosexuel­len Präsidente­n zu wählen, wenn er die nötigen Qualifikat­ionen für das Amt mitbringe.

 ??  ?? GETTY
GETTY

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland