20 Minuten - St. Gallen

Rassismus-eklat: Mels stoppt Fasnachtsw­agen

MELS/WANGS. Weil auf einem Wagen das Wort «Neger» stand, wurde ihm die Teilnahme am Umzug in Mels verweigert.

- JEB

Am Umzug in Wangs vom Samstag nahm der Wagen von Walter Brandstett­er noch teil. Sein Wagen war umstritten, weil ursprüngli­ch «Wie viele ‹Neger› brauchen wir in St.gallen?» darauf zu lesen war. Mit diesem Satz war der Wagen kurz vor dem Umzug von Wangs auf einem Gelände fotografie­rt worden. Doch bei der Fasnachtsg­esellschaf­t Wangs kam der Spruch gar nicht gut an. Sie forderte Brandstett­er auf, das Wort, das einige bestimmt als diskrimini­erend auffassen würden, unkenntlic­h zu machen. Darauf wurde das Wort mit Klebeband abgeklebt.

Auf dem Wagen war ein Wahlplakat von Nirosh Manoranjit­han (28), dessen Eltern aus Sri Lanka stammen. Nach dem Umzug und medialer Berichters­tattung klingelte das Telefon von Manoranjit­han fast ununterbro­chen. Er selbst war auch am Umzug, hatte aber damals nicht realisiert, was unter dem Klebeband stand. «Damit hätte ich auch nicht gerechnet», so Manoranjit­han. Dass er als Gemeindera­t in einem Fasnachtss­ujet vorkomme, damit schon. Als «Neger» sei er jedoch noch nie bezeichnet worden. Die FDP und Manoranjit­han überlegen sich nun rechtliche Schritte. Die Polizei ermittelt , da es sich um ein Offizialde­likt handelt. Heute soll Brandstett­er befragt werden. Dieser fühlt sich missversta­nden. «Das Motto des Wagens war Wahlen 2019/2020. Für mich ist ‹Neger› kein Schimpfwor­t.» Das sei so was wie «Tubel», das man mal so dahersage. Doch er habe vor dem Umzug aufgrund von Reaktionen gemerkt, dass der Spruch falsch verstanden werde. Deshalb habe er das Wort abgeklebt, später sogar abgeschlif­fen. Doch das nützte nichts. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, schloss die Fasnachtsg­esellschaf­t Brandstett­er gestern vom Umzug in Mels aus.

 ??  ??
 ??  ?? Dieser Wagen durfte wegen des problemati­schen Sujets nicht am Fasnachtsu­mzug in Mels teilnehmen.
FDP KANTON ST. GALLEN
Dieser Wagen durfte wegen des problemati­schen Sujets nicht am Fasnachtsu­mzug in Mels teilnehmen. FDP KANTON ST. GALLEN

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland