20 Minuten - St. Gallen

Erster Corona-patient liegt in Tessiner Klinik

LUGANO. Jetzt hat auch die Schweiz den ersten bestätigte­n Corona-fall. In rund 70 Fällen steht das Testergebn­is noch aus.

- SDA/DK

Schweizer (70) steckte sich in Mailand an

Seine Familie ist in Quarantäne

Mindestens 11 Tote und 320 Infizierte in Italien

Firmen untersagen Mitarbeite­rn das Händeschüt­teln

Ein 70-Jähriger aus dem Kanton Tessin wurde positiv auf das Coronaviru­s getestet. Damit registrier­te die Schweiz gestern ihren ersten Coronaviru­s-fall. Der Patient nahm am 15. Februar an einer Versammlun­g in der Gegend von Mailand teil. Zwei Tage später habe er erste Symptome gezeigt, teilte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mit. Der Mann habe sich seither zu Hause aufgehalte­n. Gestern sei er positiv getestet worden. Auch seine Familie muss nun 14 Tage in Quarantäne bleiben.

Der Mann ist in der Luganeser Klinik Moncucco isoliert.

«Die Klinik widmet der Behandlung dieses Falls maximale Aufmerksam­keit und gewährleis­tet die Sicherheit aller Patienten und ihrer Mitarbeite­r», schrieb das Spital. Momentan laufe die Klinik

im Normalbetr­ieb.

«Wir haben einen solchen ersten Fall erwartet», sagte Daniel Koch, Leiter übertragba­re Krankheite­n beim BAG. Jetzt werde das gemacht, was vorbereite­t worden sei. Das heisst: Alle Kontaktper­sonen des infizierte­n Mannes werden eruiert und in Quarantäne genommen. Falls sie Krankheits­symptome zeigen, werden sie medizinisc­h untersucht und isoliert. Momentan ist unklar, ob der 70-Jährige überhaupt jemanden angesteckt hat. Wegen der zunehmende­n Fälle – insbesonde­re in Norditalie­n – steige die Wahrschein­lichkeit, dass auch in der Schweiz weitere Corona-fälle registrier­t würden, sagte Bag-direktor Pascal Strupler. Momentan sind 70 Tests in der Schweiz hängig, eine gute Handvoll im Kanton Tessin.

Dennoch ändert der Bund vorerst nichts. Restriktiv­ere Massnahmen treten laut Daniel Koch vom BAG erst in Kraft, «wenn wir die Übersicht verlieren über die Ansteckung­sketten».

 ??  ?? In einer verlassene­n Metrostati­on in Mailand wartet eine junge Frau mit Atemschutz­maske auf einen Zug. EPA
In einer verlassene­n Metrostati­on in Mailand wartet eine junge Frau mit Atemschutz­maske auf einen Zug. EPA
 ??  ?? Das Spital Moncucco in Lugano. 20M
Das Spital Moncucco in Lugano. 20M
 ??  ?? Klinik Moncucco in Lugano: Hier befindet sich der Patient.
KEYSTONE
Klinik Moncucco in Lugano: Hier befindet sich der Patient. KEYSTONE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland