20 Minuten - St. Gallen

Starb Spitalpati­ent wegen diesem Käse?

SITTEN. Womöglich wegen Käsekonsum­s haben sich vier Spitalpati­enten mit Listerien infiziert. Für einen Betroffene­n könnte das tödliche Folgen gehabt haben.

- MME

Vier Spitalpati­enten haben sich mit Listerien infiziert – möglicherw­eise durch den Verzehr von Käse aus Steinerber­g SZ. Einer von ihnen, der an einer schweren Krebserkra­nkung litt, starb. Beim Spital hiess es auf Anfrage, der Patient wäre auch ohne Listerien verstorben, da er sehr krank gewesen sei. Die Listerien-erkrankung habe möglicherw­eise den Tod des Patienten beschleuni­gt. Lebensverl­ängernde Massnahmen hätten der Verstorben­e und die Angehörige­n nicht gewünscht, sagte Nicolas Troillet, Infektions­arzt

am Spital Wallis. Gemäss den Angaben auf den Menüplänen haben die Infizierte­n während ihres Aufenthalt­s im Centre Hospitalie­r du Valais Romand tatsächlic­h Käse gegessen. Es sei aber nicht sicher, dass sie von dem betroffene­n Käse konsumiert hätten, teilte das Spital

mit. Die Ansteckung mit Listerien sei bei den Patienten zwischen dem 30. März und dem 2. Mai diagnostiz­iert worden. Die Warnung des Bundesamts für Lebensmitt­elsicherhe­it und Veterinärw­esen vor den Listerien der betreffend­en Käserei wurde am 5. Mai publiziert.

Anfang Mai waren bei einer internen Inspektion die Listerien in Produkten der Käserei Vogel in Steinerber­g gefunden worden. Diese informiert­e ihre Abnehmer und forderte sie auf, die Produkte aus den Regalen zu nehmen. Sie alarmierte auch das Labor der Zentralsch­weizer Kantone und das Bundesamt für Lebensmitt­elsicherhe­it und Veterinärw­esen über die Kontaminat­ion. Dieses gab daraufhin die Warnung heraus.

 ??  ??
 ?? KÄSEREI VOGEL ?? In Produkten der Käserei Vogel wurden Listerien gefunden.
KÄSEREI VOGEL In Produkten der Käserei Vogel wurden Listerien gefunden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland