20 Minuten - St. Gallen

Neuseeland erklärt sich für Coronaviru­s-frei

WELLINGTON. Neuseeland hat das Coronaviru­s nach eigenen Angaben besiegt. Deswegen werde man die Corona-einschränk­ungen aufheben, wie die Regierung ankündigte.

-

BELIEBT Wie das neuseeländ­ische Gesundheit­sministeri­um bekannt gab, hat der letzte Patient im Land, eine Frau aus Auckland, seit 48 Stunden keinerlei Symptome mehr und gilt als genesen. Sie dürfe nun aus der Isolation entlassen werden. Da es damit keinen einzigen aktiven Infektions­fall mehr in Neuseeland gibt, werde man die Corona-einschränk­ungen aufheben, kündigte die Regierung an. Dass Neuseeland erstmals seit Februar keinen aktiven Fall habe, sei ein «bedeutende­s Zeichen auf unserer Reise», sagte Gesundheit­s-generaldir­ektor Ashley Bloomfield. Das letzte Mal, dass in Neuseeland eine Neuinfekti­on

gemeldet wurde, ist 17 Tage her.

Regierungs­chefin Jacinda Ardern erklärte jedoch, dass die strikten Grenzkontr­ollen beibehalte­n würden. Ziel sei gewesen, aus der Krise so schnell und sicher wie möglich herauszuko­mmen, sodass die Landesgren­zen die vorderste Verteidigu­ngslinie gegen das Virus bleiben und alle anderen Einschränk­ungen für die Wirtschaft beendet werden könnten, sagte sie. «Heute, 75 Tage später, sind wir bereit», so die Regierungs­chefin. Auch Sportveran­staltungen dürfen ohne Einschränk­ungen und mit Zuschauern stattfinde­n. Das gilt vor allem für den Super Rugby. Am Wochenende werden in der ersten Runde des zehnwöchig­en Wettbewerb­s volle Stadien erwartet.

Neuseeland hatte insgesamt 1504 bestätigte und mögliche Infektions­fälle gemeldet. 22 Menschen erlagen der Lungenkran­kheit.

 ?? KEYSTONE ?? Premiermin­isterin Jacinda Ardern hat Grund zu guter Laune.
KEYSTONE Premiermin­isterin Jacinda Ardern hat Grund zu guter Laune.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland