20 Minuten - St. Gallen

Brasilien: Über 37 000 neue Corona-fälle in nur einem Tag

BRASÍLIA. In Brasilien wurden binnen 24 Stunden 37 300 Neuinfekti­onen mit dem Coronaviru­s registrier­t. Das Land beklagt mittlerwei­le mehr als 45 000 Todesopfer.

- SDA

Die Zahl bestätigte­r Neuinfekti­onen in Brasilien hat mit fast 37 300 binnen 24 Stunden einen neuen Tageshöchs­tstand markiert. Mit 1338 zwischen Dienstagab­end und gestern Abend erfassten Toten in Zusammenha­ng mit Covid-19 erreichte die Opferzahl den zweithöchs­ten Wert seit Ausbruch der Pandemie, wie das Portal «G1» auf Grundlage von Daten des brasiliani­schen Gesundheit­sministeri­ums berichtete. Demnach starben bisher 45456 Menschen, mehr als 928 800 wurden positiv auf das Virus getestet. Die tatsächlic­hen Zahlen dürften noch weit höher liegen, auch weil das Land sehr wenig testet. Südamerika­s bevölkerun­gsreichste­s Land erlebte in den vergangene­n zwei Wochen einen rasanten Anstieg der Corona-fallzahlen, nur die USA

In São Paulo werden Leichen exhumiert, um Platz für die an Covid-19 Verstorben­en zu machen.

verzeichne­n weltweit noch höhere Zahlen an Infizierte­n und Toten.

Dennoch werden in Brasilien vielerorts Massnahmen gelockert, Geschäfte und Strände sind inzwischen wieder geöffnet. Präsident Jair Bolsonaro hatte Covid-19 zu Beginn der Pandemie als «kleine Grippe»

verharmlos­t und damit für Verwirrung und Chaos gesorgt. Mehr als ein Viertel der neu registrier­ten Todesfälle gab es mit 365 im Bundesstaa­t São Paulo. Der Staat Rio de Janeiro zählte 239 neue Todesfälle. In den beiden Staaten hat es bisher auch die meisten Todesfälle gegeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland