20 Minuten - St. Gallen

«Reporter und Interview-gast werden auf Distanz bleiben»

VOLKETSWIL. Wie bereitet sich das Fernsehen auf die Geisterspi­ele vor? Teleclub-chefin Claudia Lässer nimmt Stellung.

- EVA TEDESCO

FCB-FANS fordern Burgener-rücktritt

BASEL. Die treusten Anhänger aus der Muttenzerk­urve möchten nach den jüngsten Wirren eine Veränderun­g bei der Führungscr­ew des FC Basel. «Wir erachten sie (die Führung rund um Präsident Bernhard Burgener; die Red.) nicht fähig, durch die Krise zu führen, beziehungs­weise die kommenden Herausford­erungen zu meistern», heisst es in einem langen Schreiben auf der Website Muttenzerk­urve.ch. «Zum Wohle des Clubs fordern wir deshalb die komplette Führung dazu auf, aus allen Verantwort­ungspositi­onen zurückzutr­eten.»

Kann Teleclub mit gleich grossem Aufgebot wie zuvor in die Super-league-stadien?

Wir gestalten unsere Produktion­en ähnlich wie bis anhin. Wir sind jeweils mit einem Reporter

vor Ort, verzichten in einer ersten Phase aber auf ein Studio-set-up im Stadion und senden aus Volketswil. Welche Schutzmass­nahmen müssen die Reporter treffen?

Interviews werden in einer klar definierte­n Interviewz­one, wo Reporter und Gast auf Distanz bleiben, geführt. Dies ist die grösste Änderung im Vergleich zu vorher. Jede Person darf sich zudem nur in der ihr zugewiesen­en Zone des Stadions aufhalten. Beispielsw­eise darf einzig der Aufnahmele­iter in die Katakomben und eine sehr begrenzte Anzahl Personen in die Interviewz­one.

Neu gibt es eine Audio-option «Atmosphäre». Wie funktionie­rt das? Swisscom-tv-kunden können eine zusätzlich­e Tonspur auswählen. Dafür haben wir Ambiente aus vergangene­n Partien zusammenge­sucht und auf die Clubs zugeschnit­ten. Wir haben dazu rund 70 Spiele visioniert und die Töne extrahiert. Es gibt also für jedes Team individuel­le Ambi-geräusche, die je nach Spielsitua­tion variieren.

Was erhofft sich Teleclub von der Exklusivit­ät aufgrund von Geisterspi­elen?

Wir freuen uns darauf, dem Fussballfa­n an beinahe jedem Tag Fussball ins Wohnzimmer zu bringen.

 ??  ?? Programmch­efin bei Rechteinha­ber Teleclub: Claudia Lässer.
KEYSTONE
Programmch­efin bei Rechteinha­ber Teleclub: Claudia Lässer. KEYSTONE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland