20 Minuten - St. Gallen

Barcode-betrug: Firma muss Porto bezahlen

ZÜRICH. Eine Firma musste den Weitervers­and eines Pakets bezahlen, den sie gar nicht veranlasst hatte. Der Barcode liess sich mehrfach verwenden.

- BARBARA SCHERER

Firmen, die täglich Pakete versenden, können bei der Post spezielle Barcodes anfordern. Das vereinfach­t den Versand und monatlich gibts eine Abrechnung. Nun zeigt der Fall einer Solothurne­r Firma, dass sich gewisse Codes mehrfach verwenden lassen.

«Auf unsere Kosten wurden Pakete weitervers­chickt», ärgert sich Jan Binzegger, Mitglied der Geschäftsl­eitung von Retroverse. Die Firma handelt mit Konsolen und Videospiel­en. Nur per Zufall sei der Missbrauch aufgefalle­n: «Ich habe ein Päckli von einem Kunden

Ein Postangest­ellter nimmt von einem Kunden Pakete entgegen.

zurückgesc­hickt bekommen mit dem Barcode, den ich selbst verwendet hatte, um ihm das Paket zu senden.» Ein neuer Barcode oder eine andere Frankierun­g war auf dem Päckli nicht vorhanden. «Ich erhalte Ende Monat eine Rechnung. Daraus ist ersichtlic­h,

wie viele Päckli ich verschickt habe.» Einen Missbrauch festzustel­len, sei aber unrealisti­sch. Den Vorfall meldete er. «Doch die Post sagte mir nur, man wisse davon. Aber weil das fast nie passiere, müsse das System nicht angepasst werden.» Mit dem Einverstän­dnis von Binzegger hat 20 Minuten zwecks Verifizier­ung den Fall nachgestel­lt. Und tatsächlic­h: Belastet wurden die Kosten der Firma. Ob und wie oft Pakete von Firmen weitervers­chickt werden, dazu könne die Post nichts sagen, heisst es auf Anfrage. Doch wer einen Barcode wiederverw­ende, handle missbräuch­lich. «Letztlich handelt es sich um Betrug.» Die Wiederverw­endung der Frankierun­g sei nur zulässig, wenn das der Geschäftsk­unde selbst angeordnet habe. «Wir appelliere­n an das Rechtsbewu­sstsein und verurteile­n jeglichen Missbrauch.» Betroffene­n Firmen rät die Post, rechtliche Schritte einzuleite­n. Selber könne man solche Fälle nicht aufklären. «Dazu braucht es eine Anzeige und Untersuchu­ngen der Polizei.»

 ??  ??
 ??  ?? KEY
KEY

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland