20 Minuten - St. Gallen

Schlusslic­ht Thun düpiert Meisterkan­didat YB im Derby

THUN. Es bleibt so: YB tut sich in Thun schwer. Der Meister verlor beim Tabellensc­hlusslicht 0:1 und muss einen Dämpfer im Titelrenne­n hinnehmen.

- SIS/TZI

Für den Tabellenle­tzten ist es ein ebenso wichtiger wie verdienter Sieg im Abstiegska­mpf. Die Berner Oberländer waren über das gesamte Spiel das dominante Team, hatten mit Ridge Munsy und Hassane Bandé, der seine Premiere in der Startforma­tion feierte, zwei wirblige Offensivsp­ieler in ihren Reihen, die der Meister nie in den Griff bekam.

Bereits nach zwei Minuten kam Bandé aussichtsr­eich zum Abschluss, wenig später setzte Munsy, nachdem er Yb-goalie von Ballmoos umspielt hatte, einen Ball nur knapp neben das Tor. Die Young Boys, bei denen Guillaume Hoarau für Jeanpierre Nsame im Sturm begann, wirkten derweil wenig kreativ und in ihren Aktionen unentschlo­ssen. Trainer Seoane reagierte zwar nach der Pause früh und brachte mit Miralem Sulejmani und Nsame zwei frische Offensivkr­äfte, allerdings

Raiffeisen Super League 25. Runde

Gestern spielten

Thun – YB 1:0

(0:0)

Tor: 64. Munsy 1:0.

Verwarnung­en: 2. Hoarau (Foul). 21. Stillhart (Foul). 56. Sutter (Foul). 78. Karlen (Foul). 93. Bandé (Foul). konnte sich der Meister selten gefährlich in Abschlussp­osition bringen. Diese Harmlosigk­eit sollte sich rächen, denn auf den Führungstr­effer von Ridge Munsy (64.) fand YB keine Antwort. Was für viele eine Überraschu­ng ist, war für Basil Stillhart

gar nicht so verwunderl­ich. «Wir wussten, dass YB nicht mehr die Übermacht der Liga ist», sagte der ausgepumpt­e Thuner nach Spielschlu­ss. Starke Worte vom Abstiegska­ndidaten.

Während die Young Boys im

Meisterren­nen einen ersten Rückschlag verkraften müssen, tankt der FC Thun Moral vor dem Duell mit Leader St.gallen. Die Ostschweiz­er können morgen mit einem Sieg gegen den FC Zürich YB auf drei Punkte distanzier­en.

 ?? FRESHFOCUS ?? Das Tor des Abends: Thuns Ridge Munsy setzt sich gegen Fabian Lustenberg­er durch und trifft.
FRESHFOCUS Das Tor des Abends: Thuns Ridge Munsy setzt sich gegen Fabian Lustenberg­er durch und trifft.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland