20 Minuten - St. Gallen

Diese Sätze wollen Sie vom Chef nicht mehr hören

- FABIAN PÖSCHL

ZÜRICH. Business-knigge-expertin Susanne Abplanalp erklärt, welche Chef-sätze ein No-go sind.

«Wir verändern die Welt und die Geschichte, und entweder sind Sie dabei oder nicht.»

Tesla-chef Elon Musk soll laut einer Biografie einem Mitarbeite­r per Mail so geantworte­t haben, der einen Firmen-event wegen der Geburt seines Sohnes absagen wollte. Susanne Abplanalp findet die Aussage «unentschul­dbar». Musk sei wohl sehr unter Emotionen gestanden, dass er sich dazu habe hinreissen lassen. Die

Expertin rät Musk, beim nächsten Mal Verständni­s zu zeigen, dem Mitarbeite­r zu gratuliere­n und ihm und seiner Familie alles Gute zu wünschen.

«Wer mit dem Lohn nicht zufrieden ist, soll die Stelle wechseln.»

Der Spruch von Ex-migros-chef Herbert Bolliger fiel in einem Interview vor sechs Jahren im Zusammenha­ng mit der Mindestloh­ninitiativ­e. Nach Ansicht von Abplanalp wirkt der Spruch arrogant. Der Chef zeige kein Verständni­s für den tiefen Mindestloh­n und verdiene wohl zehnmal so viel wie Angestellt­e im untersten Lohnsegmen­t. «Der Chef soll besser aufzeigen, wie die Mitarbeite­r ihre Chancen auf eine Lohnerhöhu­ng steigern können.» «Wenn Sie Loyalität in einer Firma haben wollen, kaufen Sie sich einen Hund.»

Der Spruch stammt von EX-UBS-CHEF Oswald Grübel. Abplanalp kritisiert, der Spruch sei eine Pauschalau­ssage, mit dem Grübel alle Firmen in einen Topf werfe. Die Expertin findet, er hätte besser gar nichts sagen sollen.

 ??  ?? Tesla-ceo Elon Musk. IMAGO
Tesla-ceo Elon Musk. IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland