20 Minuten - St. Gallen

Das musst du zum Start der finalen Staffel «Dark» wissen

ZÜRICH. Morgen releast Netflix die dritte und finale Staffel der deutschen Hitserie «Dark». Wir bereiten dich vor. Vorsicht: heftige Spoiler!

- SCHIMUN KRAUSZ

Was ist als Letztes passiert?

Die Apokalypse. Und zwar, weil gleichzeit­ig in den Jahren 2020, 2053 und 1921 das Gottesteil­chen aktiviert wurde, mit dem die Zeitreisen, die die Handlung von «Dark» bestimmen, möglich sind.

Warum erscheint die finale Staffel an einem Samstag?

Eigenprodu­ktionen releast Netflix sonst an Freitagen. Das «Dark»-finale kommt am Samstag, weil dann der 27. Juni 2020 ist – das exakte Datum der Apokalypse in der Serie. Da bekommst Hühnerhaut, gell?

Was bedeutet der Schluss der zweiten Staffel?

Seine grosse Liebe (und, äh, Tante #Justzeitre­isenthings) Martha stirbt in den Armen von Hauptfigur Jonas. Und dann steht plötzlich eine zweite Martha neben ihm. Auf seine Frage, aus welcher Zeit sie stammt, antwortet diese: «Die Frage ist nicht, aus welcher Zeit, sondern aus welcher Welt.» Sprich: Nach verschiede­nen Zeitsträng­en spielt die Handlung von «Dark» neu auch in Paralleldi­mensionen. Was hat Jonas vor?

Er will Adam aufhalten, der die in einer endlosen Zeitschlau­fe

Jonas (Louis Hofmann) reist nicht nur durch die Zeit, sondern neu auch durch Parallelwe­lten.

Parallel-martha trägt neu Pony.

voller Elend gefangenen Welt zerstören und eine neue erschaffen will. Blöd nur: Adam ist Jonas – in 66 Jahren. Jonas zieht also gegen sein zukünftige­s Ich in den Krieg.

Wer lebt eigentlich noch? Trotz Apokalypse erstaunlic­h viele der wichtigen Figuren. Peter und die junge Elisabeth Doppler, die erwachsene­n Regina und Claudia Tiedemann sowie der 1921er junge Noah sitzen im Atombunker. Der erwachsene Jonas rettete die jungen Magnus Nielsen, Franziska Doppler und Bartosz Tiedemann. Und die erwachsene Katharina Nielsen, die zum Zeitpunkt der Katastroph­e wohl gerade in den düsteren Höhlen der Stadt am Zeitreisen war.

 ??  ?? NETFLIX
NETFLIX
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland