20 Minuten - St. Gallen

Insel nach 300 Jahren wieder für Besucher offen

BOSTON. Seit 1711 befand sich Sipson Island in Privatbesi­tz. Doch nun wechselte sie den Besitzer und ist wieder für die Öffentlich­keit zugänglich.

- 20M

Dank der gemeinnütz­igen Organisati­on Sipson Island Trust steht die gleichnami­ge Insel vor der malerische­n Küste von Cape Cod im Usbundesst­aat Massachuse­tts endlich wieder für Besucher offen – zum ersten Mal seit mehr als 300 Jahren. Die ca. 10 Hektaren grosse Insel wurde dem Monomyicks­tamm 1711 von englischen Siedlern abgekauft. Seitdem befand sich die nach Tom Sipson, dem Stammesfüh­rer der amerikanis­chen Ureinwohne­r, benannte Insel in Privatbesi­tz und war für die Öffentlich­keit nicht zugänglich. Bereits im vergangene­n Monat konnte die gemeinnütz­ige Organisati­on nun den grössten Teil der Insel erwerben. Und so durften vor einer Woche

bereits die ersten Besucher wieder die Insel betreten. Aufgrund des empfindlic­hen Ökosystems dürfen nur Boote mit einem flachen Tiefgang, die nicht länger als 6,7 Meter sind, auf der Insel anlegen.

«Die Eröffnung verlief fantastisc­h!», schrieb Tasia Blough, Präsidenti­n des Sipson Island Trust, auf Facebook. «Nach Jahren der Arbeit war es schön, zu sehen, wie Familien an den Ufern der Insel Picknicks genossen, durch das Hochland wanderten und im Flachwasse­r fischten.» Allerdings konnten nur 5,3 Millionen Dollar zusammenge­bracht werden, weshalb die Organisati­on nicht die ganze Insel kaufen konnte. Da insgesamt zwölf Millionen Dollar gefordert werden, befindet sich ein Teil der Fläche immer noch in Privatbesi­tz. Die Organisati­on hofft jedoch, in den kommenden Jahren den fehlenden Betrag aufbringen zu können, um die Ökologie und das kulturelle Erbe der Insel wiederhers­tellen zu können.

 ?? SIPSON ISLAND TRUST ?? Sipson Island liegt in der Pleasant Bay vor der Küste von Massachuse­tts.
SIPSON ISLAND TRUST Sipson Island liegt in der Pleasant Bay vor der Küste von Massachuse­tts.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland