20 Minuten - St. Gallen

Power on!

Treibst du Sport, benötigt dein Körper Energie. Wenn dus nicht übertreibs­t, reichen dazu aber vernünftig­e Mahlzeiten und ein paar einfache Regeln.

-

allgemein

Treibst du pro Woche nicht mehr als fünf Stunden Sport, gilt für dich dasselbe wie für alle anderen: Um leistungsf­ähig zu sein, brauchst du eine ausgewogen­e Ernährung mit frischen Früchten und Gemüse, vollwertig­en Kohlenhydr­aten, Eiweiss und ungesättig­ten Fettsäuren. Ein Müesli aus Getreidefl­ocken mit Jogurt und frischen Früchten oder Porridge mit Milch zum Frühstück ist ein Power-start in den Tag und füllt die Energietan­ks. Insgesamt vier Portionen Eiweiss am Tag sollten es sein. Ideale Eiweisslie­feranten sind Milch(-produkte), Hülsenfrüc­hte (z. B. Soja, Linsen, Erbsen), mageres Fleisch (z. B. Poulet), Fisch und Eier. Zusätzlich­es Eiweiss ist für Hobbysport­ler gar nicht nötig.

vor dem training

Ungefähr zwei Stunden vor der Belastung solltest du keine schwer verdaulich­e Hauptmahlz­eit mehr einnehmen. Je näher die Einheit rückt, umso kleiner und vor allem leichter verdaulich sollten die Portionen werden. Egal, ob du joggst, radelst, schwimmst oder stemmst: Ist dein Magen zu voll, kann das zu Übelkeit führen. Brauchst du kurz vor dem Training noch einen Energie-booster, dann iss ein paar Nüsse, einen Müeslirieg­el oder eine frische Frucht. Unter Sportlern ist die Banane besonders beliebt. Trinken wird dann vor allem während des

Sports wichtig, um den Flüssigkei­tsverlust auszugleic­hen.

nach dem training

Hat dir dein Körper etwas gegeben, dann musst du ihm etwas zurückgebe­n. Auch wenn du schon während des Trainings fleissig getrunken hast: Achte darauf, das Schwitzen nach dem Auspowern mit reichlich Flüssigkei­t zu ersetzen. Studien deuten zudem darauf hin, dass es für den Muskelaufb­au ideal ist, innerhalb von zwei Stunden nach dem Training einen eiweissrei­chen Snack (z. B. Quark) zu essen.

 ??  ?? Trainieren Vergiss vor lauter das Trinken nicht! Präsentier­t von
Trainieren Vergiss vor lauter das Trinken nicht! Präsentier­t von
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland