20 Minuten - St. Gallen

Ein Minilunapa­rk als Lichtblick in der Pandemie

ROMANSHORN. Eine abgespeckt­e Version des Lunaparks steht an der Seepromena­de. Für die Schaustell­erbranche ein Lichtblick.

- LEO BUTIE

Ein Riesenrad thront derzeit über der Romanshorn­er Seepromena­de. Es ist das Aushängesc­hild des Minilunapa­rks, den die Stadt bewilligt hat. Heinz Fries, der die Anlagen betreibt, ist erfreut über den Entscheid. «Wir sind sehr froh, dass die Schaustell­er wieder rauskönnen», sagte er zu 20 Minuten. Dass Grossveran­staltungen zurzeit unmöglich sind, könne er verstehen. «Kleinere Jahrmärkte in Dörfern und Städten kann man aber sehr gut durchführe­n.» Es sei auch nicht verantwort­ungslos. Essensstän­de gibt es nicht. «Wir haben Vorgaben, an die wir uns halten, und schauen, dass alles sauber abläuft», so der Betreiber.

Auch bei der Stadt argumentie­rt man mit der Grösse des Anlasses. «Veranstalt­ungen im kleineren Rahmen sind verantwort­bar, sofern ein geeignetes Schutzkonz­ept vorliegt und die Besuchende­n wie das Personal sich disziplini­ert an die Anweisunge­n halten», sagt Rolf Müller, Kommunikat­ionsverant­wortlicher der Stadt Romanshorn. Für die Schaustell­erbranche ist es ein kleiner Lichtblick in einem ansonsten schwierige­n Jahr. «Der Branche geht es schlecht», so Peter Howald, Präsident des Schaustell­erverbands Schweiz.

Fries hofft nun, dass auch in anderen Gemeinden solche kleinen Anlässe möglich werden. Man werde alles dafür tun, Ansteckung­en zu vermeiden. «Mehr können wir im Moment auch nicht machen.» Auf Anfrage beim BAG heisst es, dass Märkte mit entspreche­nden Abständen zugelassen seien, Messen und Chilbis nicht.

 ??  ?? Der kleine Lunapark in Romanshorn läuft noch bis zum 18. April. 20MIN/LEO BUTIE Video: Mehr Impression­en des Lunaparks sehen Sie auf 20minuten.ch
Der kleine Lunapark in Romanshorn läuft noch bis zum 18. April. 20MIN/LEO BUTIE Video: Mehr Impression­en des Lunaparks sehen Sie auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland