20 Minuten - St. Gallen

Schiessere­i vor beliebtem Club

In einem Vorarlberg­er Club wurden am Wochenende Schüsse abgegeben – zwei Personen wurden schwer verletzt. Der Schütze ist flüchtig.

- Vincent Vogler

Vor dem österreich­ischen Nachtclub Sender in Lustenau kam es in der Nacht auf gestern kurz vor Mitternach­t zu mehreren Schussabga­ben, wie Vol. at berichtete. Die Diskothek ist rund vier Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt und ein beliebtes Ziel von Schweizer Clubgänger­n. Genauere Informatio­nen zur Tatwaffe gibt es von der Landespoli­zeidirekti­on Vorarlberg bislang noch nicht.

Ziel der Schussabga­be waren zwei Männer tschetsche­nischer Herkunft. Beide Opfer wurden schwer, jedoch nicht lebensgefä­hrlich an den Extremität­en verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Bei den Verletzten soll es sich weder um Türsteher noch um andere Angestellt­e

des Clubs handeln.

Die Vorarlberg­er Landespoli­zei war mit einem Grossaufge­bot vor Ort und sperrte das Gelände ab. Die rund 200 Gäste des Nachtclubs wurden von den Polizisten befragt und kontrollie­rt aus dem Lokal entlassen. Laut Angaben von Zeugen floh die tatverdäch­tige Person mit einem schwarzen SUV in Richtung Lustenau. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Motiv hinter der Tat noch unklar.

«Was vorgefalle­n ist, ist schockiere­nd», sagte die Frau des Clubbesitz­ers auf Anfrage. Im Moment wisse sie nicht, wie es weitergehe. Am Sicherheit­skonzept könne man derweil nicht viel ändern – die Tat spielte sich ja ausserhalb der Lokalität ab. «Jeder Gast, der den Club betritt, wird durchsucht», versichert sie. Dass alle Gäste sofort in Sicherheit gebracht worden seien und auch keine Angestellt­en verletzt worden seien, spreche für das Konzept der Diskothek.

 ?? Vol.at/p. Pletsch ?? Die österreich­ische Polizei sperrte das areal ab und befragte die Clubgäste.
Vol.at/p. Pletsch Die österreich­ische Polizei sperrte das areal ab und befragte die Clubgäste.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland