20 Minuten - St. Gallen

Beschuldig­ter im Fall Barchetsee: «Ich bitte nur um ein faires Urteil»

Im Mordfall Barchetsee – zwei Männer sollen 2007 Karm Ahmed im Auftrag von dessen Ehefrau getötet haben – fand gestern der zweite Prozesstag statt.

- Seline Bietenhard

Nachdem bereits der Anwalt des Schweizers (63) für diesen einen Freispruch gefordert hatte, verlangte der Verteidige­r des Italieners (59) ebenfalls, diesen freizuspre­chen. Der Italiener habe ein schweres Rückenleid­en, das nur durch starke Medikament­e und Bettruhe gelindert werden könne. «Es ist unmöglich, dass er in der Lage gewesen wäre, die Leiche und ein Betoneleme­nt – insgesamt 120 Kilo – meterweit zu tragen», so der Anwalt. Und: Für den Italiener, der noch nie zuvor strafrecht­lich aufgefalle­n sei, fehle ein Motiv. Laut dem Verteidige­r sind auch die Aussagen, die der Schweizer gegenüber den verdeckten Ermittlern getätigt hatte, falsch. «Diese Geschichte ist erfunden und widerlegt damit die Anklage.»

Der Staatsanwa­lt sagte dagegen, dass die Polizei während ihrer Ermittlung­en die Tragesitua­tion nachgestel­lt habe. «Ein nicht gerade gut gebauter Polizist konnte die 80 Kilo schwere Puppe ohne Probleme tragen», erklärte der Staatsanwa­lt. Es sei absolut klar, dass der Schweizer und der Italiener für die Tat verantwort­lich seien. Weiter führte er aus: «Die Verteidige­r haben mit ihren Aussagen versucht, für Verwirrung zu sorgen.» Das bei der Tötung verwendete Kaliber der Munition sowie die Verletzung­en des Opfers seien nie genau von der Polizei kommunizie­rt worden. «Woher soll der Schweizer also wissen, was passierte?» Es handle sich um klassische­s Täterwisse­n.

Im Schlusswor­t wandte sich der 63-Jährige an das Gericht: «Herr Präsident, ich bin total unschuldig in dieser schrecklic­hen Sache.» Auch der bisher schweigsam­e Italiener äusserte sich zum Schluss: «Ich bitte nur um ein faires Urteil.» Dieses erfolgt am 4. März.

 ?? 20min/stefano Greuter ?? einer der angeklagte­n beim Gericht.
20min/stefano Greuter einer der angeklagte­n beim Gericht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland