20 Minuten - Zurich

Vater von Jeton G. schoss bei Forum-Bar

ZÜRICH. Im Kreis 4 fielen Mitte Juli an der Badenerstr­asse zwei Schüsse. 20 Minuten weiss: Es war der Vater von Jeton G.

- JENNIFER FURER

«Wir hatten Angst», sagte ein Leser-Reporter, und berichtete damals von chaotische­n Szenen. Es seien zwei Schüsse gewesen, die an der Ecke Lang-/ Badenerstr­asse in der Nacht auf Sonntag, den 16. Juli fielen. Zuvor soll es zu einer Auseinande­rsetzung gekommen sein. Der Schütze flüchtete, konnte aber verhaftet werden.

Recherchen von 20 Minuten zeigen: Beim mutmasslic­hen Schützen handelt es sich um den Vater von Jeton G.* G. soll am 1. März 2015 auf einer Strasse in Zürich-Affoltern den Türsteher und Hooligan Boris R.* erschossen haben. Der geständige G. sitzt in Untersuchu­ngshaft und wartet auf den Prozess. Auch sein Vater sitzt in Untersuchu­ngshaft. Offenbar hat er bei der Forum-Bar geschossen, weil er einen Streit beenden wollte, bei dem Flaschen geflogen seien. Er habe aber nicht in die Menge, sondern in den Boden geschossen. Laut dem Inhaber der ForumBar seien die Schüsse ausserhalb abgefeuert worden: «Na- türlich gab es auch in unserem Lokal Hektik, und Leute erschraken. Aber: Die Tat habe nichts mit seinem Lokal oder seinen Gästen zu tun. Beim Vorfall wurde niemand verletzt.

Der Fall des Sohnes Jeton G. sorgte 2015 für Schlagzeil­en. Nicht zuletzt, weil er bei Polizei und Jugendanwa­ltschaft als «Intensivtä­ter» bekannt gewesen sein soll. Es ging um Raub, Diebstahl und Drohung. Trotz langem Strafregis­ter erhielten er und seine Familie Sozialhilf­e in Höhe von total 200 000 Franken. Die zuständige Staatsanwa­ltschaft wollte keine Stellung nehmen.

*Namen der Redaktion bekannt

 ??  ?? Die Polizei sperrte einen Teil der Badenerstr­asse ab.
Die Polizei sperrte einen Teil der Badenerstr­asse ab.
 ??  ?? Jeton G. erschoss einen Mann.
Jeton G. erschoss einen Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland