20 Minuten - Zurich

Grüne wollen aus Letzibadi im Winter einen Park machen

ZÜRICH. Eine Petition will, dass die Letzibadi auch im Winter offen bleibt. Die Stadt findet die Idee «interessan­t».

- WED

Sünnele, baden und Glace essen – über 180 000 Besucher lockte die Letzibadi vergangene­n Sommer an. Wenn es nach den Stadtzürch­er Grünen geht, hat die Badi aber noch viel mehr Potenzial: «Es ist schade, dass diese schöne Parkanlage nur in den Sommermona­ten genutzt und jeweils bereits Mitte September wieder geschlosse­n wird», sagt Tina Schmid, Co-Präsidenti­n der Grünen im Kreis 3 und 9.

Unter dem Motto «Letzibadi – 4-Jahreszeit­enstadtpar­k?!» haben sie nun eine Petition lanciert, damit die rund 20 000 Quadratmet­er grosse Anlage auch in den kühleren Monaten genutzt werden kann. «In den Herbstmona­ten wäre es doch wunderschö­n, durch den Park zu flanieren und auf den Sitz- bänken zu verweilen», sagt Schmid. Hinzu komme, dass Kinder mitten in der Stadt spielen könnten, aber fernab von Autos und Verkehr. Sie kann sich auch vorstellen, dass Ausstellun­gen oder Events auf der Anlage stattfände­n.

Eintritt soll in diesen Monaten laut Schmid grundsätzl­ich nicht verlangt werden. Sie findet, dass auch in anderen Freibädern ganzjährig­e Parkanlage­n diskutiert werden sollen – etwa im Allenmoos oder Heuried. «Bei den Seebädern Mythenquai und Tiefenbrun­nen ist das ja auch möglich.»

Bei der Stadt Zürich heisst es auf Anfrage: «Auf den ersten Blick scheint die Idee interessan­t zu sein.» Der Stadtrat werde die Petition entgegenne­hmen und prüfen.

 ?? SILVIA RIGONI ?? Die Letzibadi soll das ganze Jahr über genutzt werden.
SILVIA RIGONI Die Letzibadi soll das ganze Jahr über genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland