20 Minuten - Zurich

«Auch erhitzte Tabakprodu­kte sind schädlich für die Gesundheit»

- KWO LIN/FOTO: EPA

Herr Anderegg, wie bewerten Sie, dass die Filter schmelzen?

Wir verfügen nicht über eigene Messresult­ate. Es ist Aufgabe des Hersteller­s, sicherzust­ellen, dass die Produkte die gesetzlich­en Anforderun­gen erfüllen. Die Produkte dürfen nicht in unerwartet­er Weise die Gesundheit gefährden, sonst könnten die Kantone die Firma büssen.

Können diese Produkte also bedenkenlo­s konsumiert werden?

Wir unterschei­den E-Zigaretten auf der Basis von Flüssigkei­ten von erhitzten Tabakprodu­kten wie Iqos. Wir raten Nichtrauch­ern TAIPEH. Morgen startet in der taiwanesis­chen Hauptstadt Taipeh die Sommer-Universade. Dabei kämpfen Studenten aus der ganzen von beiden Formen ab, da sie trotzdem Schadstoff­e enthalten. Die langfristi­gen gesundheit­lichen Schäden sind noch nicht bekannt, das darin enthaltene Nikotin macht süchtig, und auch für Dritte könnten die Produkte schädlich sein. Welt in verschiede­nsten Sportarten um Medaillen. Um den Grossanlas­s zu bewerben, haben sich Organisato­ren eine

Wie sieht es mit Rauchern aus?

Raucher sollen nur dann auf EZigarette­n oder auf erhitzte Tabakprodu­kte umsteigen, wenn sie es nicht schaffen, das Rauchen auf anderem Weg aufzugeben.

Michael Anderegg arbeitet Bundesamt für Gesundheit.

beim originelle Werbekampa­gne ausgedacht: Die Böden in einigen Wagen der Metro kommen im Pooldesign daher.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland