20 Minuten - Zurich

Schweizer App will Uber- und Taxikosten halbieren

ZÜRICH. Eine Winterthur­er Firma lanciert eine neue Mitfahr-App. Damit sollen Taxi- und Uberfahrte­n günstiger und ökologisch­er werden.

- FABIAN LINDEGGER

Taxis und Fahrdienst­e wie Uber fahren viel zu häufig mit einzelnen Kunden durch die Gegend. Davon ist Philipp Sumi überzeugt. «Es macht ökonomisch und ökologisch keinen Sinn, dass jeder einzeln am Flughafen ins Taxi steigt und dann alleine ins Stadtzentr­um fährt», so Sumi zu 20 Minuten. Der Winterthur­er will das ändern und lanciert mit Ridr eine neue App, mit der man sich das Taxi und die Fahrtkoste­n teilen kann.

Bei Ridr geben die Nutzer eine gewünschte Strecke und Zeit ein. Die App schlägt anschliess­end passende Mitfahrer vor. Danach kann einer der Personen eine Einladung gesendet werden. Einigen sie sich auf einen Treffpunkt, können sie ein Taxi oder ein Uber bestellen. Bei Uber lässt sich das direkt über die Ridr-App abwickeln. Das Taxi muss noch wie bis anhin gerufen werden. Laut Sumi ist neben Uber auch die Integratio­n von weiteren Taxi-Apps geplant. Nach der Fahrt lässt sich der Trip bei Ridr bewerten.

«Es gibt bestimmt Leute, die sich nicht vorstellen können, mit Fremden ein Taxi zu teilen», erklärt Sumi. Doch er ist überzeugt, dass viele gegenüber dem sogenannte­n Carpooling aufgeschlo­ssen seien – vor allem, wenn sich dadurch die Fahrkosten halbieren liessen.

Die Nutzung von Ridr ist vorerst gratis. Eine Kommission für die Fahrten wird nicht erhoben. Wenn sich Ridr etabliert habe, sollen Nutzer, die die App oft verwenden, einen Franken pro Jahr bezahlen. «Wir sind nicht auf den grossen Profit aus», so Sumi. Auch Nutzerdate­n würden nicht für kommerziel­le Zwecke ausgewerte­t oder an Dritte weitergege­ben. Oscar-Preisträge­rin Emma Stone ist laut dem «Forbes»-Magazin die bestbezahl­te Schauspiel­erin der Welt. Der «La La Land»Star habe in den vergangene­n zwölf Monaten rund 26 Millionen Dollar verdient, so das US-Magazin. Das Podest komplettie­ren Jennifer Aniston (25,5 Millionen Dollar) und Jennifer Lawrence (24 Millionen Dollar).

 ?? SDA/DPA/FOTO: EPA ??
SDA/DPA/FOTO: EPA
 ??  ??
 ?? RIDR ?? Mit Ridr kann man Taximitfah­rer suchen.
RIDR Mit Ridr kann man Taximitfah­rer suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland