20 Minuten - Zurich

Erstmals seit fünf Jahren wieder Spannung in Italien?

TURIN. In der italienisc­hen Serie A kündigt sich in der neuen Saison ein Fünfkampf um den Titel und die vier Champions- League- Plätze an.

- SDA

In Italien dachten sie zuletzt mit Wehmut an die Zeiten der «Sette Sorelle», der sieben Schwestern, zurück. Es waren die Zeiten zum Ende der Neunzigerj­ahre und die erste Phase nach der Jahrtausen­dwende. Die «sieben Schwestern» waren die sieben Grossclubs, die sich gegenseiti­g zu Höchstleis­tungen antrieben. Von 1998 bis 2001 holten vier verschiede­ne Clubs den Scudetto (Juventus, Milan, Lazio Rom, AS Roma). In der gleichen Zeitspanne gewannen drei Vereine einen europäisch­en Titel (Inter, Parma, Lazio). Zudem wurde die Serie A zwischen 1999 und 2002 stets am letzten Spieltag entschiede­n. Tempi passati. Seit 2012 hiess der Meister in Italien immer Juventus, und der Titelgewin­n stand stets vorzeitig fest.

Doch nun kündigt sich eine neue Ära an. Die beiden Mailänder Vereine AC Milan, bei dem Nati-Spieler Ricardo Rodriguez zu den vielen prominente­n Neueinkäuf­en zählt, und Inter wollen zurück an die Spitze. Napoli wird so häufig als Titelanwär­ter genannt wie seit den Zeiten von Maradona nicht mehr. Und auch der ewige Zweite AS Roma will endlich zum grossen Wurf ausholen. Italien hofft auf Spannung.

Entscheide­nd wird letztlich die Beantwortu­ng solcher Fragen sein: Wie stark ist die alternde Juventus-Defensive nach dem Abgang von Abwehrpatr­on Leonardo Bonucci? Wie gut arbeitet der neue Roma-Trainer Eusebio Di Francesco nach ruhigen Jahren in der Provinz (Sassuolo)? Ist das Kader von Napoli breit genug? Wie schnell findet Milan zu einem funktionie­renden Kollektiv? Kann der neue Inter-Trainer Luciano Spalletti beweisen, dass sein Team nicht nur auf dem Papier hochkaräti­g besetzt ist?

 ?? EPA ?? Ricardo Rodriguez gehört zu den prominente­n Neuzugänge­n bei der AC Milan.
EPA Ricardo Rodriguez gehört zu den prominente­n Neuzugänge­n bei der AC Milan.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland