20 Minuten - Zurich

Nordostsch­weizer Sieg durch Bösch – Berner im Nachteil

SCHWÄGALP. Daniel Bösch gewinnt das Bergkranzf­est auf der Schwägalp. Die Nordostsch­weizer hatten einen schweren Stand.

- SDA

Der St. Galler, der bereits 2015 gesiegt hatte, entschied den Schlussgan­g gegen den Emmentaler Thomas Sempach in der 6. Minute mit einem Kurzzug und Kreuzgriff für sich. Die besten Nordostsch­weizer hatten gegen die zweite Garde der Berner einen unerwartet schweren Stand. Im Schlussgan­g tauchte keiner der überragend­en Jungen Samuel Giger und Armon Orlik auf.

Sempach und Orlik waren nach dem 5. Gang punktgleic­h gewesen. Das Einteilung­skampfgeri­cht hatte keine andere Wahl, als Sempach, den Coucousin von Schwingerk­önig Matthias Sempach, für den Schlussgan­g vorzuziehe­n. Er wies das eindeutig bessere Notenblatt vor und hatte Orlik im Direktduel­l besiegt. Sempach war der einzige Schwinger im 90-köpfigen Feld, der gegen fünf eidgenössi­sche Kranzschwi­nger antreten musste. Ein Pensum, das üblicherwe­ise nicht einmal den Bösesten zugemutet wird.

Die Berner bekamen den Nachteil der Gästeschwi­nger auch von den Kampfricht­ern zu spüren. In einem für die Schlussgan­g-Teilnahme vorentsche­idenden Kampf des 4. Gangs gegen Bösch wurde Matthias Aeschbache­r das Resultat unterschla­gen. Das Duell endete gestellt, Aeschbache­r fiel entscheide­nd zurück.

Das Duell in der Kranzstati­stik entschiede­n die Nordostsch­weizer nur mit 7:6 für sich. Dies lässt im Hinblick auf den Unspunnen-Schwinget vom Sonntag nicht viel Gutes erhoffen. Denn die Berner haben ihre besten Kräfte noch in der Hinterhand.

 ?? KEYSTONE ?? Daniel Bösch wird zum zweiten Mal nach 2015 als Schwägalp-Sieger gefeiert.
KEYSTONE Daniel Bösch wird zum zweiten Mal nach 2015 als Schwägalp-Sieger gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland