20 Minuten - Zurich

Der FCZ macht Kasse mit Klassestür­mer Dwamena

ZÜRICH. Der FCZ lässt Raphael Dwamena zu Brighton & Hove Albion wechseln und kassiert.

- 20M/SDA

Es war ein kurzes Gastspiel von Raphael Dwamena. Nach nur sieben Monaten zieht das 21-jährige Stürmer-Juwel weiter, nach England, wo Fussballer­träume wahr werden. PremierBri­ghton & Hove Albion meldete gestern auf seiner Website, dass man sich über den Transfer einig geworden sei. Am Abend bestieg der Ghanaer ein Flugzeug, um auf der Insel die medizinisc­hen Tests zu absolviere­n. Zudem wartet er noch auf die Arbeitsbew­illigung.

Vor einigen Tagen hatte FCZ-Präsident Ancillo Canepa noch verkündet, dass sein Verein nicht auf das Geld angewiesen sei – Brighton hatte zehn Millionen Franken geboten. Offenbar haben die Engländer, die in den ersten beiden Runden torlos blieben, nachgelegt. Die Ablösesumm­e dürfte sich im Bereich von 15 Millionen bewegen.

Der FCZ macht damit ein gutes Geschäft, kam Dwamena doch erst im Januar von Austria Lustenau für geschätzte 300 000 Franken. «Aus sportliche­r Sicht bedauern wir diesen Wechsel sehr. Aber wir wollten Raphaels Traum, in der Premier League zu spielen, erfüllen», wird Canepa Club-Website zitiert.

Der Goalgetter hinterläss­t eine grosse Lücke. Mit zwölf Toren in der Challenge-LeagueRück­runde trug er massgeblic­h zum direkten Wiederaufs­tieg bei, in der laufenden Saison hat Dwamena in sechs Pflichtspi­elen

auf

der fünfmal getroffen. Obwohl der Transfer zwischenze­itlich gescheiter­t schien, hat der FCZ vorgesorgt. Gemäss «Tages-Anzeiger» hat FCZSportch­ef Thomas Bickel eine Liste mit möglichen Nachfolger­n erstellt, die alle im Ausland aktiv sind.

 ?? KEYSTONE ?? Kurzzeit-Publikumsl­iebling: Raphael Dwamena (r.) verlässt den FCZ bereits wieder.
KEYSTONE Kurzzeit-Publikumsl­iebling: Raphael Dwamena (r.) verlässt den FCZ bereits wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland