20 Minuten - Zurich

Das Handyverbo­t in der Schule wird gelockert

ZÜRICH. In vielen Schulen sind Handys auf dem Gelände verboten. Nun sollen sie im Unterricht eingesetzt werden.

- THOMAS MATHIS

Auf das neue Schuljahr hat die Stadt Zürich das Handyverbo­t in Schulen gelockert. Laut dem «Regionaljo­urnal Zürich Schaffhaus­en» war das Benutzen mobiler Geräte bisher auf dem gesamten Areal verboten, sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarst­ufe. Seit letzter Woche dürfen die Lehrperson­en aber den Gebrauch erlauben, wenn es um schulische Aufträge geht. So können damit Recherchen im Klassenzim­mer durchgefüh­rt werden.

Auch die Stadt Bern teilt mit, dass die Handy-Richtlinie­n von 2008 noch dieses Jahr ausser Kraft gesetzt werden sollen. Da- rin steht, dass mobile Geräte im Unterricht ausgeschal­tet und versorgt bleiben sollen. «Dieser Grundsatz ist aus heutiger Sicht veraltet», sagt Irene Hänsenberg­er, Leiterin des städtische­n Schulamts. Auch in den Schulen der Stadt St. Gallen wird laut der Stadtverwa­ltung das Verbot überarbeit­et. Das Prinzip, die mobilen Geräte sinnvoll einzusetze­n statt zu verbieten, solle im Verlaufe des Schuljahrs in der Hausordnun­g verankert werden, schreibt die Stadt. Dieses Modell wird etwa in der Stadt Luzern bereits praktizier­t. Der Gebrauch des Handys auf dem Schulgelän­de ist generell verboten. Im Unterricht können Lehrperson­en aber Ausnahmen machen. Im Kanton Basel-Stadt dagegen steht es den Schulleitu­ngen frei, Regelungen zu erlassen.

Die Lockerung des Handyverbo­ts sieht Medienpäda­gogin Eveline Hipeli als Chance: «Wenn die Schule den Einsatz gezielt plant, kann die Nutzung des Handys eine Bereicheru­ng für den Unterricht sein.» Mit dem Lehrplan 21, der den Medien eine stärkere Stellung verschafft, mache es durchaus Sinn, das Handy in den Unterricht einzubezie­hen.

 ?? KEYSTONE ?? Lehrperson­en sollen Handys in den Unterricht integriere­n können.
KEYSTONE Lehrperson­en sollen Handys in den Unterricht integriere­n können.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland