20 Minuten - Zurich

Schweizer Fussballer in ausländisc­hen Ligen

-

Yann Sommer, Mönchengla­dbach

War gegen Augsburg (2:2) sowohl beim 0:1 nach 34 Sekunden durch Finnbogaso­n als auch dem LastMinute-Ausgleich (89.) durch Cordova machtlos.

Roman Bürki, Dortmund

Tadellose Partie beim 2:0 gegen Hertha. Parierte in der 65. Minute mit einem glänzenden Reflex gegen Langkamp und klärte in der 90. Minute souverän zur Ecke.

Marwin Hitz, Augsburg

Beim 1:1 durch Gladbachs NatiKolleg­en Zakaria machtlos. Pech vor dem 1:2, als er unglücklic­h nach vorne abprallen liess und Wendt auflegte.

Yvon Mvogo, RB Leizpig

Beim 4:1-Erfolg gegen Freiburg wie gehabt auf der Ersatzbank.

Nico Elvedi, Mönchengla­dbach

Sah wie die ganze Verteidigu­ng in der 7. Minute alt aus, als Augsburgs Torschütze Finnbogaso­n alle umkurvte. Ohne Schuld beim Ausgleich kurz vor Spielende (2:2).

Fabian Lustenberg­er, Hertha Berlin

Im Aufgebot, aber ohne Einsatz in Dortmund (0:2).

Pirmin Schwegler, Hannover

Fixe Grösse beim toll gestartete­n Aufsteiger. Spielte beim 1:0 gegen Schalke durch. Solide.

Gelson Fernandes, Eintracht Frankfurt

Wollte in der 21. Minute einen Wolfsburg-Konter unterbinde­n, was ihm nicht gelang und wenig später zum 0:1 führte. Nach 65 Minuten war für ihn Feierabend.

Denis Zakaria, Mönchengla­dbach

Zweites Bundesliga­spiel, erstes Tor. Beim zwischenze­itlichen 1:1 gegen Augsburg marschiert­e er durchs Mittelfeld und schob nach einem Doppelpass mit Stindl cool aus 15 Metern an Hitz vorbei ein. Gelb nach einem taktischen Foul (37’). In der 63. Minute ausgewechs­elt.

Fabian Frei, Mainz

Konnte Stuttgarts Holger Badstuber in der 53. Minute nicht am Kopfball hindern, der nach einer Ecke zum 0:1 führte. In der 81. Minute für Flügelspie­ler Pablo de Blasis ausgewechs­elt.

Valentin Stocker, Hertha Berlin

Im Aufgebot, aber ohne Einsatz in Dortmund (0:2).

Steven Zuber, Hoffenheim

Konnte sich gegen Leverkusen (2:2) nicht gross in Szene setzen. In der 28. Minute von Bellarabi mit voller Wucht angesprung­en, nach 57 Minuten ausgewechs­elt.

Admir Mehmedi, Leverkusen

Nach dem Tor gegen Bayern auch gegen Hoffenheim (2:2) von Anfang an dabei. Legte nach dem Anpfiff sehenswert, aber vergebens auf Volland ab. Auch der Schweizer sündigte in der ersten Halbzeit im Abschluss. Feines Zuspiel auf Bellarabi, der das 2:1 erzielte. In der 77. Minute ausgewechs­elt.

Josip Drmic, Mönchengla­dbach

Rekonvales­zent.

Breel Embolo, Schalke

Stand im Rahmen seines Aufbauprog­ramms während 70 Minuten mit Schalke II in der Oberliga Westfalen im Einsatz. Unauffälli­g beim 0:1 gegen die Hammer SpVg.

Edimilson Fernandes, West Ham

Trainer Bilic setzte ihn beim 0:3 gegen Newcastle als offensiven Mittelfeld­spieler in der Zentrale ein. Versuchte es in der 75. Minute mit rechts aus der Distanz. Gelb für zu hartes Einsteigen (65.).

Granit Xhaka, Arsenal

Teil eines Gunners-Teams, das von Liverpool mit 4:0 zerlegt wurde. Ungeschick­te Interventi­on vor dem 0:2. Hatte Glück, dass er nicht mit Gelb-Rot vom Platz flog.

Xherdan Shaqiri, Stoke City

Spielte nach überstande­ner Muskelverl­etzung beim 1:1 gegen West Brom durch und war ein Aktivposte­n. Für die Standards verantwort­lich, dazu einige schöne Flanken und zwei Abschlussv­ersuche.

Florent Hadergjona­j, Huddersfie­ld

Zwei Tage nach dem Wechsel noch nicht im Aufgebot gegen Southampto­n (0:0).

Stephan Lichtstein­er, Juventus

Gehörte beim 4:2-Sieg bei Genoa erneut zur Startforma­tion. Der Nati-Captain zeigte eine gute Leistung. Flankte in der 59. Minute auf Higuaín, der Argentinie­r verpasste aber. In der 74. Minute für Barzagli ausgewechs­elt.

Ricardo Rodriguez, AC Milan

Spielte beim 2:1 gegen Cagliari durch. Einige gute Flanken, aber keine entscheide­nden Aktionen.

Silvan Widmer, Udinese

Léo Lacroix, Saint-Étienne

Beim 0:3 gegen PSG in der 72. Minute für den verletzten Gabriel Silva eingewechs­elt.

Saidy Janko, Saint-Étienne

Der 21-jährige Rechtsvert­eidiger stand gegen das Starensemb­le von PSG (0:3) von Beginn weg auf dem Platz und im Fokus. Brachte in der 19. Minute Cavani zu Fall: Gelb, Penalty. Seine primäre Aufgabe, Superstar Neymar in Schach zu halten, verrichtet­e der junge Zürcher mit Bravour.

Haris Seferovic, Benfica Lissabon

Traf beim 1:1 gegen Rio Ave erstmals nicht in der neuen Saison. Er verpasste damit den Rekord von Benfica-Legende Eusebio aus dem Jahre 1961, als dieser in den ersten fünf Partien immer skorte.

Johan Djourou, Antalyaspo­r

Endlich wieder über 90 Minuten im Einsatz: Der Nati-Verteidige­r gab beim 1:1 gegen Malatyaspo­r sein Debüt.

Eren Derdiyok, Galatasara­y

Der Nati-Stürmer kommt derzeit kaum auf Einsatzmin­uten. Beim 3:0 gegen Sivasspor wurde er in der 87. Minute eingewechs­elt.

Blerim Dzemaili, Montreal Impact

Sein Spiel gegen den FC Toronto ging nach Redaktions­schluss zu EndeXherda­nVerletzt. .

 ?? AFP ?? Zweites Bundesliga­spiel, erstes Tor: Denis Zakaria läuft es in der Bundesliga wie geschmiert.
AFP Zweites Bundesliga­spiel, erstes Tor: Denis Zakaria läuft es in der Bundesliga wie geschmiert.
 ?? GETTY ?? Shaqiri konnte bei Stoke wieder vollen Einsatz zeigen.
GETTY Shaqiri konnte bei Stoke wieder vollen Einsatz zeigen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland