20 Minuten - Zurich

Ein perfektes Wochenende für Jäger Lewis Hamilton

SPA. Der Jubilar war nicht zu schlagen. Lewis Hamilton siegte in seinem 200. GP vor WM- Leader Sebastian Vettel.

- SDA

Das GP-Wochenende in Belgien hätte für Lewis Hamilton nicht perfekter laufen können. Nach dem von Emotionen begleitete­n Samstag, an dem er sich im Qualifying auf überlegene Art seine 68. Polepositi­on gesichert und mit Rekordhalt­er Michael Schumacher gleichgezo­gen hatte, packte der Brite die optimale Ausgangsla­ge beim Schopf. Der Mercedes-Pilot war von den ersten Metern weg Herr der Lage und blieb auch im einzigen kritischen Moment souverän, als er zwölf Runden vor Schluss, am Ende einer SafetyCar-Phase, einen Angriff von Ferrari-Konkurrent Vettel abzuwehren hatte.

Mit seinem fünften Sieg in diesem Jahr, dem dritten in Belgien nach 2010 und 2015 und dem 58. insgesamt, vermochte Hamilton seinen Rückstand in der WM-Wertung auf Vettel um die Hälfte zu reduzieren. Vor dem Heimspiel von Ferrari am nächsten Wochenende in Monza liegt er noch sie- ben Punkte hinter dem Deutschen zurück.

Hamiltons überzeugen­der Auftritt ist auch Ausdruck dafür, dass sich der Brite in der Equipe von Mercedes (wieder) wohlfühlt. Nichts ist mehr mit Feindschaf­t zwischen den zwei Fahrern, wie sie zuletzt mit Nico Rosberg geherrscht hatte. Das Verhältnis mit Valtteri Bottas, der sich gestern mit Platz 5 bescheiden musste, ist freundscha­ftlich, der Umgang so, wie es sich für zwei Teamkolleg­en gehört. «Die Zusammenar­beit ist intensiver als früher», sagte Hamilton. «Wir machen teamintern gemeinsame Sache.»

 ?? EPA ?? Lewis Hamilton gelingt es beim GP von Belgien, Sebastian Vettel auf Distanz zu halten und landet seinen fünften Saisonsieg.
EPA Lewis Hamilton gelingt es beim GP von Belgien, Sebastian Vettel auf Distanz zu halten und landet seinen fünften Saisonsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland