20 Minuten - Zurich

Telecom-Firmen behalten MwSt

- RAPHAEL KNECHT

me, Musik und andere Daten vor Beginn der Reise herunterzu­laden. Netflix etwa bietet für manche Filme diese Funktion.

• Apps nutzen

In vielen Fällen benötigen Apps weniger Daten, als wenn die gleichen Dienste im Browser aufgerufen werden. So verbraucht Chrome viermal so viele Daten fürs Laden der Homepage von 20 Minuten wie die 20-Minuten-App für Android.

• Verbrauch kontrollie­ren

Sowohl Android als auch iOS bieten Informatio­nen zur Datennutzu­ng in den Einstellun­gen. Auf dem iPhone kann man zudem gleich Apps blockieren. Bei Android kann man zumindest die Hintergrun­dnutzung einschränk­en. ZÜRICH. Keiner der grossen TelecomAnb­ieter gibt die Senkung der Mehrwertst­euer an die Kunden weiter. Laut SRF machen die Firmen so Millioneng­ewinne. Die Swisscom allein würde drei Millionen Franken extra verdienen. Preisüberw­acher Stefan Meierhans ist über das Vorgehen erstaunt: «Aus meiner Sicht sind solche Entwicklun­gen ein Zeichen dafür, dass im Schweizer Telekommun­ikationsma­rkt schlicht der Wettbewerb nicht funktionie­rt», zitiert ihn SRF.

• WLAN nutzen

Mittlerwei­le gibt es fast überall Wi-Fi umsonst, ob im Hotel, Restaurant, Café oder an der Strandbar. Nutzen Sie das Angebot, kommen Sie wahrschein­lich ohne Roaming aus und können die Funktion im Handy deaktivier­en.

 ?? ISTOCK ?? Gibts am Strand kein WLAN, dann Mails erst im Hotel checken.
ISTOCK Gibts am Strand kein WLAN, dann Mails erst im Hotel checken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland