20 Minuten - Zurich

«Viele Männer benehmen sich zu Hause wie Paschas»

BERN. Während sich die Frauen im Haushalt abrackern, lehnen sich die Männer zurück. Diese können ihren « Pascha- Faktor » nun online messen.

- QENDRESA LLUGIQI

In nur 4 Prozent der Schweizer Familien erledigt hauptsächl­ich der Mann die Wäsche. Bei 14 Prozent wird die Arbeit laut einer neuen Studie von Männer.ch gerecht aufgeteilt. Überhaupt tragen Männer bei acht von zehn Tätigkeite­n im Haushalt und in der Kinderbetr­euung zu weniger als 10 Prozent die grössere Verantwort­ung. Einzig Reparature­n sind klare Männersach­e.

Nicolas Zogg vom Männer-Dachverban­d sagt: «Viele benehmen sich zu Hause wie Paschas. Solche Tätigkeite­n gelten als unmännlich – und die wenigsten haben einen Vater erlebt, der ganz selbstvers­tändlich auch diese Tätigkeite­n gemacht hat.» Männer.ch hat nun ein Online-Tool entwickelt, mit dem Männer mittels eines Fragebogen­s ihren «Pascha-Faktor» eruieren können. Er zeigt, wie fair die Last im Haushalt verteilt ist. «So wollen wir Väter und Männer zum Nachdenken anregen.»

Beat Jans (SP) findet Machoverha­lten im Haushalt daneben: «Man kann auch die unliebsame­n Aufgaben teilen.» Damit sich Frauen entfalten könnten, müssten sie aber in der Berufswelt gefördert werden. Jans fordert etwa eine Frauenquot­e in Geschäftsl­eitungen. Davon hält Vater Sebastian Frehner (SVP) nichts: «Es gibt Frauen, die wollen sich um Haus und Kind kümmern.» Seine Frau arbeite Teilzeit. «Während ich durch Politik und Beruf sehr ausgelaste­t bin, hat sie einfach mehr Zeit für den Haushalt.» Deswegen sei er noch lange kein Pascha. Maenner.ch/footprint

 ?? ISTOCK ?? Die meisten Männer lassen den Haushalt links liegen.
ISTOCK Die meisten Männer lassen den Haushalt links liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland