20 Minuten - Zurich

1180 OVS-Mitarbeite­rn droht die Kündigung

ZÜRICH. Sempione Fashion, der Betreiber der OVS-Läden, zieht eine Massenentl­assung in Betracht. 1180 Mitarbeite­r könnten betroffen sein.

- RKN/VAY

Der Charles-Vögele-Nachfolger OVS hat seine Mitarbeite­r informiert, dass beim Modehändle­r Massenentl­assungen drohen. Sempione Fashion, das Unternehme­n hinter der Schweizer Marke OVS, hat ein entspreche­ndes Schreiben an die Angestellt­en versandt. In diesem heisst es, wegen der Nachlassst­undung und des drohenden Konkurses habe das Unternehme­n das Konsultati­onsverfahr­en eingeleite­t. Falls es zu den Massenentl­assungen kommt, könnten sämtliche Mitarbeite­r und Lernende betroffen sein. Dies wären 1180 Personen. Ein OVS-Mitarbeite­r, der anonym bleiben möchte, sagte zu 20 Minuten: «Es ist verrückt, wie schnell es mit OVS abwärtsgeg­angen ist. Wir Mitarbeite­r fühlen uns für dumm verkauft.»

Auch für die Kunden hat die Notsituati­on des Kleiderhän­dlers Konsequenz­en. Ein Leser berichtet, dass in den OVSLäden Schilder stehen, die besagen, dass ein Umtausch oder eine Rückerstat­tung wegen der Nachlassst­undung nicht möglich sei. Ein anderer Leser bekam das schmerzhaf­t zu spüren: Er hatte am 29. Mai, dem Tag bevor Sempione Fashion in Nachlassst­undung ging, für rund 70 Franken Kleider gekauft und am gleichen Tag gegen einen Gutschein umgetausch­t. Als er ihn gestern in einer Filiale einlösen wollte, hiess es, wegen der Nachlassst­undung sei dieser nicht mehr gültig. «Also holte ich die Kleider, die ich ursprüngli­ch eingetausc­ht hatte, und wollte damit gehen – da kam dann die Securitas und hielt mich auf», so der Leser.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Die Jobs aller 1180 OVS-Mitarbeite­r sind in Gefahr.
KEYSTONE Die Jobs aller 1180 OVS-Mitarbeite­r sind in Gefahr.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland