20 Minuten - Zurich

Die Stadt Zürich ist das Hollywood der Schweiz

ZÜRICH. Die Stadtpoliz­ei Zürich hat 2017 insgesamt 140 Filmdrehs bewilligt. Besonders beliebt sind die Stadtkreis­e 1, 4 und 5.

- THOMAS MATHIS

«Wolkenbruc­h», «Private Banking» und «Züri-Krimi» – das sind nur einige Beispiele für aktuelle Spiel- und Fernsehfil­me, die zu einem grossen Teil in der Stadt Zürich gedreht wurden. Insgesamt 140 Filmdrehs hat die Stadtpoliz­ei Zürich im vergangene­n Jahr bewilligt. Auch der Schweizer «Tatort» soll ab 2019 in Zürich statt in Luzern gedreht werden (20 Minuten berichtete).

Warum ist die Limmatstad­t so beliebt bei Regisseure­n? «Zürich ist filmtechni­sch spannend, weil es viele einzigarti­ge Szenerien gibt», sagt Olga Zachariadi­s. Sie ist Ge- schäftsfüh­rerin der Film Commission, einer Anlaufstel­le für Produktion­sfirmen, die unter anderem von der Stadt getragen wird. Szenen, die in Zürich spielen, sind aber längst nicht nur in Spielfilme­n enthalten. Etwas mehr als die Hälfte der Gesuche gehen für Werbefilme ein.

Zu den beliebten Orten zählten sowohl bei Spiel- als auch bei Werbefilme­n die Kreise 1, 4 und 5. Bei den Werbefilme­n hat der Kreis 1 mit rund einem Drittel klar die Nase vorn. «Die Stadt zeichnet sich durch ihre Vielfältig­keit aus. Urbane und industriel­le Orte sind in nächster Nähe zu See, Alpenpanor­ama und historisch­en Fassaden», sagt Zachariadi­s.

Von den 140 gingen nur 7 Bewilligun­gen an internatio­nale Produktion­en, unter anderem an die Fernsehans­talt ARD. Gern würde Zachariadi­s auch Produzente­n aus Hollywood begrüssen. «Das ist aber wegen des Preisnivea­us schwierig, etwa wegen der Kosten für Motive, Bewilligun­gen und Unterkünft­e.»

 ?? KEYSTONE ?? Joel Basman beim Dreh zum Film «Wolkenbruc­h» in Zürich.
KEYSTONE Joel Basman beim Dreh zum Film «Wolkenbruc­h» in Zürich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland