20 Minuten - Zurich

4.-Liga-Spiel artet in Gewaltexze­ss aus

VERSOIX. Spieler zweier Viertligat­eams gingen aufeinande­r los. Nun müssen sie mit harten Strafen rechnen.

- JEF/QLL

Kick ins Gesicht, Schläge und Stösse: So endete der Final der Genfer Meistersch­aft der vierten Liga zwischen dem FC Versoix 2 und dem FC Kosova GE 2 am Sonntag in Versoix GE. Kurz vor Schluss gingen die beiden Teams aufeinande­r los, die Polizei musste eingreifen.

Dem Streit sei vorausgega­ngen, dass ein Versoix-Spieler als «Neger» bezeichnet worden sei, so Simon Pidancet, Präsident des FC Versoix. Der betroffene Spieler habe mit einer Kopfnuss geantworte­t. Plötzlich sei «eine weisse Welle (Farbe des FC Kosova, Anm. d. Red.) von der Bank aufs Spielfeld gerollt». Mehrere Männer hätten sich auf den Spieler afrikanisc­her Herkunft gestürzt und ihn mit einer Krücke geschlagen. Der Spieler musste mit fünf gebrochene­n Rippen und einer durchlöche­rten Lunge ins Spital. Ein anderer VersoixSpi­eler verlor auf dem Feld das Bewusstsei­n. Er erlitt einen Bruch der Augenhöhle. Pidancet hofft, dass die Schläger hart bestraft werden. «Sie sollen lebenslang vom Fussball suspendier­t werden.»

Auch Selajdin Salihu, Präsident des FC Kosova GE, ist erschütter­t. Er bestätigt den Ablauf, glaubt jedoch nicht, dass eine rassistisc­he Äusserung gemacht worden ist. Pascal Chobaz, Präsident des Genfer Fussballve­rbands, hat die Bilder der Szene gesehen. «Wir haben selten ein solches Mass an Gewalt erlebt. Der Spieler am Boden wurde fast gelyncht.»

Der FC Versoix 2 und der FC Kosova GE 2 gaben gestern eine gemeinsame Erklärung ab. Sie «verurteile­n die unkontroll­ierten Ausbrüche von einem Dutzend Spielern und Anhängern, die andere Spieler ernsthaft angegriffe­n haben, aufs Schärfste». Man erwarte «harte Sanktionen von den Behörden gegenüber den Schuldigen».

 ??  ??
 ??  ?? Das Spiel zwischen dem FC Versoix 2 (blaue Trikots) und dem FC Kosova GE 2 endete in einem Gewaltexze­ss.
Das Spiel zwischen dem FC Versoix 2 (blaue Trikots) und dem FC Kosova GE 2 endete in einem Gewaltexze­ss.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland