20 Minuten - Zurich

Das erwartet den Papst bei seinem Besuch in der Schweiz

GENF. Heute besucht Papst Franziskus die Schweiz und feiert eine Messe mit 41 000 Besuchern. Das Wichtigste zum Anlass.

- EHS

Warum kommt der Papst in die Schweiz?

In Genf wird das 70-jährige Bestehen des Ökumenisch­en Rats der Kirchen gefeiert.

Wie sieht das Programm aus? Papst Franziskus landet um 10.10 Uhr und trifft sich um 10.30 Uhr mit Bundespräs­ident Alain Berset. Nach dem Mittagesse­n findet um 15.45 Uhr eine ökumenisch­e Begegnung mit einer Ansprache statt, bevor der Papst um 17.30 Uhr eine öffentlich­e Messe im Messekom- plex Palexpo vor 41 000 Gläubigen hält. Um 20 Uhr fliegt der Papst zurück.

Wie kann ich den Papst sehen? Die Messe ist ausverkauf­t. Diese und das ökumenisch­e Gebet um 11 Uhr werden aber auf SRF 1 übertragen.

Was bezahlt der Staat?

Die Kapo Genf wird laut «Tri- bune de Genève» alle Kräfte aufbieten. Zudem werden Polizisten aus anderen Kantonen und maximal 200 Armeeangeh­örige aufgeboten. Wie viel das kostet, verrät die Polizei nicht. Wie viel bezahlt die Kirche? Das Bistum gibt etwa zwei Millionen Franken aus, vor allem für die öffentlich­e Messe. Ein mögliches Defizit wird durch Spenden gedeckt.

Wie wird der Besuch aufgenomme­n?

Voraussich­tlich drei Bundesräte treffen den Papst. Die Schweiz und den Vatikan verbänden «ausgezeich­nete Beziehunge­n», so der Bund. Der Ökumenisch­e Rat der Kirchen spricht von einem «historisch­en Besuch».

 ?? EPA ?? Papst Franziskus wird im Palexpo eine öffentlich­e Messe abhalten.
EPA Papst Franziskus wird im Palexpo eine öffentlich­e Messe abhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland