20 Minuten - Zurich

«Beim Brotbacken nützen die Coding-Skills nichts»

BERN. Lehrlinge sollen programmie­ren lernen, fordern Politiker. Experten beurteilen diese Forderung eher kritisch.

- THE/ISH

Weil immer mehr Jugendlich­e sich für ein Studium statt eine Lehre entscheide­n, fordert FDP-Nationalra­t Fathi Derder: «Die Berufsbild­ung muss sich ändern.» Technisch seien die Ausbildung­en nicht auf dem neusten Stand, Firmen würden sich darüber beschweren, dass Metallbaue­r nicht programmie­ren könnten.

Kritisch sieht diese Aussage Christoph Thomann vom Verband Berufsbild­ung Schweiz. «Die Digitalisi­erung bringt Vorteile, wird aber auch leicht überbewert­et, wenn es um handwerkli­che Berufe geht.» So müsse ein Bäckerlehr­ling in erster Linie die Prozesse hinter dem Brotbacken verstehen und das Handwerk korrekt ausführen können. «Was, wenn der moderne Backrobote­r schlechtes Brot backt? Wenn der Bäcker dann nicht backen kann, helfen ihm auch Programmie­rkenntniss­e nichts.» Daniel Zybach vom Schreinerm­eisterverb­and ergänzt: «Es braucht sehr viel Zeit, den Lehrplan zu verändern.» Die Grundlagen dazu müssen von Bund, Kantonen und Berufsverb­änden abgesegnet und anschliess­end in Berufsschu­len und Lehrbetrie­ben umgesetzt werden.

Der Bund ist Derders Anliegen bereits zuvorgekom­men. Das Leitbild Berufsbild­ung 2030, das diesen Januar verabschie­det wurde, sieht unter anderem eine schnellere Überarbeit­ung der Lerninhalt­e und einen «Digitalisi­erungschec­k» vor, bei dem geprüft werden soll, ob der vermittelt­e Stoff den «Anforderun­gen der digitalisi­erten Wirtschaft» entspricht.

 ??  ?? Ein Bäckerlehr­ling muss sein Handwerk korrekt ausführen können.
Ein Bäckerlehr­ling muss sein Handwerk korrekt ausführen können.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland