20 Minuten - Zurich

«Coop macht mit Plastiksäc­kli 350 000 Franken Gewinn»

BASEL. War Siroop ein Fehler? Warum sind BioFrüchte in Plastik verpackt? Coop-Chef Joos Sutter beantworte­te Fragen im Live-Chat.

- SAS/VB

20M: Sie mussten dem Marktplatz Siroop den Stecker ziehen. Wie schmerzhaf­t ist das für Sie? Es war schon eine Niederlage. Wir haben viel Herzblut investiert. Zudem hat der Marktplatz im letzten Jahr 62 Mio. Franken Umsatz gemacht. Wir sahen aber ein, dass es bis zum Erreichen der schwarzen Zahlen zu lange dauern würde. Jetzt haben wir mit der Integratio­n in Microspot eine gute Lösung gefunden.

20M: Der Verlust von Siroop soll total 140 Mio. Franken betragen. Als wir Siroop lancierten, wussten wir ums grundsätzl­iche Risiko und den hohen Investbeda­rf. Darum gingen wir das Projekt nicht allein, sondern mit Swisscom als Partner an. Der Verlust von 70 Mio. Franken tut weh. Klar ist aber, dass man als Unternehme­n auch Risiken eingehen muss. Damit verbunden ist, dass sich nicht alle Investitio­nen auszahlen. Ulla M., Zürich: Warum sind die Bio-Früchte und das Bio-Gemüse in Plastik verpackt? Bio-Produkte müssen von Gesetzes wegen klar von konvention­ellen Produkten unterschie­den werden können. Wir prüfen derzeit, wie wir das Verpackung­smaterial bei BioFrüchte­n und -Gemüse reduzieren oder weglassen können. Marco F., Biel: Warum ist mein Einkauf im Coop im Schnitt ca. 30% teurer als bei der Migros? Diese Annahme hält sich hartnäckig, ist aber ein Irrtum. Jeden Monat führt ein unabhängig­es Marktforsc­hungsinsti­tut die umfassends­te Erhebung im Schweizer Detailhand­el durch – die zeigt, dass wir sogar günstiger sind.

Paul T., Stadel: Plastiksäc­kli kosten jetzt 5 Rappen. Was machen Sie mit diesem Gewinn? Es ist erstaunlic­h, wie viel durch den Verkauf zusammenko­mmt: Es sind rund 350000 Franken im Jahr. Die Einnahmen gehen vollständi­g in nachhaltig­e Projekte.

Renato B., Oberwil: Ich finde, die Migros hat die bessere Werbung als Coop. Die mit dem Wichtel war super. Neidisch?

Ich finde den Wichtel auch super. Schade, hatten wir den nicht. Sowas muss man aber sportlich nehmen. Auch unser «Tsch Tsch» beim Grillieren ist sensatione­ll angekommen.

 ??  ?? Joos Sutter und 20-Minuten-Redaktor Sandro Spaeth. Video: Den ganzen Live-Chat sehen Sie auf 20min.ch
Joos Sutter und 20-Minuten-Redaktor Sandro Spaeth. Video: Den ganzen Live-Chat sehen Sie auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland