20 Minuten - Zurich

Jetzt kommt die DatingApp mit WM-Mechanismu­s

Eine neue App will Dating zum Game machen. Analog zur WM geht alles um die eine Frage: Wer gewinnt am Ende?

- VHU

Crown heisst die neue kostenlose Dating-App der TinderMach­er Match Group. Statt sich durch einen schier endlosen Dschungel von potenziell­en Matches zu swipen, krönt man bei Crown seine Favoriten. So präsentier­t die App täglich 16 potenziell­e Matches, die ein Algorithmu­s auswählt. Daraus lässt die App jeweils zwei Singles gegeneinan­der antreten. Man wählt aus, wer weiterkomm­t und wer nicht. Von 16 auf 8, von 8 auf 4. Im Anschluss können die Gewinner chatten oder passen.

Grund für die Lancierung: Tinder und andere Dating-Apps bieten Nutzern zu viel Auswahl und überforder­n sie. Das kön- ne schnell einmal süchtig machen, erklärt die wissenscha­ftliche Beraterin

der Match Group, Dr. Helen Fisher, bei Wired.com.

Neu ist die Idee aber nicht. Crown erinnert an Facebooks Vorgänger: Auf Facemash.com musste aus zwei zufällig ausgewählt­en Fotos von Frauen das attraktive­re gewählt werden.

Eliminatio­ns-Spiel wie bei der WM. Aufgrund von Protesten war die Seite nur wenige Tage öffentlich. Deshalb mag es verwundern, dass Crown von einem Team weiblicher Millennial­s entwickelt wurde, mit dem Ziel, Dating insbesonde­re auch an die Bedürfniss­e von jungen Frauen anzupassen.

Die App wurde in Los Angeles lanciert, kann aber auch hierzuland­e genutzt werden. Vorgeschla­gen werden dann die geografisc­h nächstmögl­ichen Matches. Crown gibt es bisher nur für iOS.

 ?? ISTOCK ?? Die Tinder-Macher lancieren mit Crown eine neue Dating-App – nicht nur für Fussballfa­ns.
ISTOCK Die Tinder-Macher lancieren mit Crown eine neue Dating-App – nicht nur für Fussballfa­ns.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland