20 Minuten - Zurich

«Er ging fremd, um seine Erektion zu testen!»

-

Ich (54) habe seit neun Jahren einen Partner. Wir lieben uns und auch der Sex ist gut und kommt nicht zu kurz. Nun habe ich herausgefu­nden, dass er fremdging. Als Grund gab er an, er habe testen müssen, ob sein kürzlich zum ersten Mal aufgetrete­nes Potenzprob­lem mit mir zu tun habe. Ich bin verunsiche­rt, da ich weiss, dass er früher auch schon betrogen hat. Wie kann ich mein Vertrauen zurückgewi­nnen?

Liebe Verena Vielleicht ist dein Mann einfach ein Schlitzohr und er hat die Erektionss­törungen zum Anlass genommen, sich eine kleine Abwechslun­g zu verschaffe­n. Obwohl er genau weiss, dass solche manchmal auftreten und – sofern sie nicht regelmässi­g und gravierend sind – nichts zu bedeuten haben.

Es stehen Gespräche an! Du schreibst, dass dein Vertrauen durch diesen Vorfall enorm gelitten hat. Offensicht­lich ist es dir nicht möglich, nun einfach zur Tagesordnu­ng überzugehe­n und so zu tun, als wäre alles wie vorher. Das muss dein Freund wissen – ebenso, dass du an seiner Treue zweifelst. Falls dir das zu schwierig erscheint, darfst du ihn ruhig um ein moderierte­s Gespräch bei einer Fachperson bitten. Ich mache in meiner Praxis immer wieder die Erfahrung, dass solche Kurzinterv­entionen sehr viel bewirken und sie Paaren neue Impulse geben können. So oder so: Lass dich nicht entmutigen. Alles Gute!

 ?? FOTO AUS «UNFAITHFUL», 20TH CENTURY FOX ?? Zweifelt ein Partner an der Treue des anderen, stehen Gespräche an.
FOTO AUS «UNFAITHFUL», 20TH CENTURY FOX Zweifelt ein Partner an der Treue des anderen, stehen Gespräche an.
 ??  ?? Die ausführlic­he Antwort, weiterführ­ende Links und die Möglichkei­t, Sexualbera­ter Bruno Wermuth selber eine Frage zu stellen, finden Sie auf Doktorsex.20min.ch
Die ausführlic­he Antwort, weiterführ­ende Links und die Möglichkei­t, Sexualbera­ter Bruno Wermuth selber eine Frage zu stellen, finden Sie auf Doktorsex.20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland