20 Minuten - Zurich

Lehrlinge müssen für Schlussfei­er bezahlen

BÜLACH. CoiffeurLe­rnende müssen für ihre Abschlussf­eier erstmals bezahlen. Eine Betroffene ist wütend und traurig.

-

Drei Jahre hat sich eine Zürcher Coiffeur-Lernende auf ihre Abschlussf­eier gefreut. Doch die Freude wurde ihr mit der Einladung verdorben – denn die Absolvente­n sowie Begleitper- sonen müssen einen Unkostenbe­itrag von 20 Franken für die Veranstalt­ung am 9. Juli in der Stadthalle Bülach zahlen.

«Das finde ich eine Frechheit. Wir verdienen sowieso schon wenig.» So betrage der Lohn im dritten Lehrjahr etwa 600 Franken. Hinzu kommen die Reisekoste­n nach Bülach. In ihrer Klasse würden nun einige auf die Feier verzichten. Dies mache sie traurig und wütend: «Wir haben doch alle so hart auf unser Diplom hingearbei­tet.» Lieber keinen Eintritt verlangen würde auch André Hann, Leiter Administra­tion bei Coiffuresu­isse Kanton Zürich. Der Verband organisier­t seit Jahren die Feier für alle Lehrabgäng­er im Kanton, bisher war diese gratis. Nun musste der Verband aber das Lokal wechseln: «Die Kosten sind dadurch enorm gestiegen. Ohne den Unkostenbe­itrag könnten wir die Feier nicht mehr durchführe­n.» Dafür werde den Teilnehmer­n während zweieinhal­b Stunden auch viel geboten, so Hann: «Neben Reden und Diplomüber­gabe haben wir eine Sängerin und einen DJ engagiert.» Zudem gebe es einen Apéro riche.

Viele andere Lehrabgäng­er dürfen gratis an ihre Abschlussf­eiern mit einem ähnlichen Angebot, wie eine Umfrage bei mehreren Branchen zeigt. So etwa die Absolvente­n der KV Zürich Business School, frischgeba­ckene Zürcher Fachleute Betreuung, Floristen und Bauleute.

 ?? STADT BÜLACH ?? In der Stadthalle Bülach feiern die Coiffeur-Lehrabgäng­er.
STADT BÜLACH In der Stadthalle Bülach feiern die Coiffeur-Lehrabgäng­er.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland