20 Minuten - Zurich

USA-Flüge: Ab Samstag gelten neue Handgepäck-Regeln

ZÜRICH. Make-up-Produkte, Zucker oder Gewürze: Bei pulverähnl­ichen Substanzen gilt bei Reisen von Europa in die USA eine neue Regel.

- SDA/20M

Wer aus Europa in die USA fliegt, muss sich ab Samstag eine neue Regel merken: Aufgrund neuer Sicherheit­sbestimmun­gen dürfen nicht mehr allzu viel Pulver oder pulverähnl­iche Substanzen im Handgepäck mitgeführt werden. Gebinde, die Pulver oder pulverähnl­iche Substanzen enthalten, dürfen nur noch in die Flugzeugka­bine, wenn sie kleiner als 350 Milliliter sind, wie der Flughafen Zürich gestern mitteilte. Darunter können unter anderem Make-up-Produkte, Proteine, Zucker oder Gewürze fallen. Ausgenomme­n von den neuen Handgepäck­vorschrift­en, die die amerikanis­che Transport Security Administra­tion erlassen hat, sind Arzneimitt­el, Babynahrun­g oder die Inhalte von Urnen. Dasselbe gilt für alle Gebinde mit Pulver oder Granulaten aus dem Dutyfree-Bereich des Flughafens.

Alle Passagiere eines Direktflug­s in die USA müssen mit Kontrollen an den Gates rechnen. Der Flughafen empfiehlt, dass USA-Reisende Gebinde mit Pulvern im eingecheck­ten Gepäck verstauen.

Unter den 20-Minuten-Lesern kommt das nicht gut an: «Wenn die so weitermach­en, dürfen die Passagiere bald nur noch in Unterwäsch­e reisen», schreibt einer. «Ein Grund mehr, nicht mehr nach Amerika zu fliegen», so eine andere Leserin. «Es geht um die Sicherheit in den Staaten. Die steht im Zentrum», findet hingegen ein anderer Leser.

 ?? KEYSTONE ?? Die erlaubten Mengen an Pulver- oder pulverähnl­ichen Substanzen werden begrenzt.
KEYSTONE Die erlaubten Mengen an Pulver- oder pulverähnl­ichen Substanzen werden begrenzt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland