20 Minuten - Zurich

Erst taucht er ein – dann taucht er ab

ST. PETERSBURG. Yann Sommer ist im besten Goalie-Alter. An dieser WM bewirbt er sich für das Prädikat Weltklasse.

- FLORIAN RAZ, RUSSLAND

Von Manuel Neuer bleibt von dieser WM in Erinnerung, wie er in einem verzweifel­ten Dribbling weit weg von seinem Arbeitspla­tz den Ball verliert. David De Gea hat in vier Spielen einen Ball gehalten. Einen! Die hochgehand­elten Goalies von Deutschlan­d und Spanien sind in den Sommerferi­en. Dafür ist Yann

Sommer dabei, sich in die Liga von De Gea und Neuer zu spielen: Was der Goalie an dieser WM gezeigt hat, verdiente das Prä

dikat Weltklasse. Sommer ist bislang der einzige Schweizer, der jeMinuten weils über 90 seine beste Leistung abrief.

29 ist er, im besten Alter für Torhüter. Und er dürfte nach vier Jahren bei Borussia Mönchengla­dbach die Lust verspüren, einen Schritt nach vorn zu machen. Da sind Paraden wie der blitzschne­lle Taucher gegen Borges’ Kopfball im Spiel gegen Costa Rica sicher nicht hinderlich. Keylor Navas etwa wechselte im Sommer 2014 nach einer starken WM mit Costa Rica zu Real Madrid.

Sommer selbst mag nicht gross über seine starken WM-Auftritte sprechen. Er müsse sich die Paraden nochmals anschauen, sagt er jeweils nach den Spielen. Wobei: Nach Costa Rica gab auch er zu: «Ich glaube schon, dass das eine meiner besseren Paraden war.»

Der Goalie arbeitet schon lange mit Mentaltrai­ner Christian Marcolli zusammen. Gemeinsam haben sie ein Ritual erarbeitet. Sommer lässt vor den Spielen seinen Weg, seine bisherigen Erfolge vor dem inneren Auge ablaufen. Das bringt ihn in jenen konzentrie­rten Zustand, den er «Flow» nennt.

Auch heute wird er wieder in dieses Gefühl eintauchen. Und dann, wenn es nötig ist, abtauchen.

 ?? KEY ?? Goalie Yann Sommer ist in bestechend­er Form.
KEY Goalie Yann Sommer ist in bestechend­er Form.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland